Fortuna Düsseldorf vs 1. FC Kaiserslautern Halbzeit: Gute Chancen, aber keine Tore

Die Fortuna hat in Kaiserslautern bislang die besseren Möglichkeiten. Zur Pause steht es in einem ansehnlichen Zweitligaspiel auf dem Betzenberg noch 0:0.

Fortuna Düsseldorf vs 1. FC Kaiserslautern: Halbzeit: Gute Chancen, aber keine Tore
Foto: Christof Wolff

Düsseldorf. Langes Abtasten gab es in der ersten Hälfte auf dem Betzenberg zu Kaiserslautern nicht. Sowohl der gastgebende FCK als auch Fortuna Düsseldorf benötigten nicht lange, um in der abschließenden Begegnung des 3. Spieltags der 2. Fußball-Bundesliga auf Betriebstemperatur zu kommen. Lauterns Naser Aliji prüfte Fortuna-Torhüter Michael Rensing bereits in der zweiten Spielminute, auf der Gegenseite hatten Ihlas Bebou (12.) und Neuzugang Rouwen Hennings (14.) gleich zwei überaus brauchbare Gelegenheiten zum Torerfolg serviert bekommen. Vor allem die Möglichkeit Bebous war von so hoher Qualität, dass es fast schwerer war, sie nicht zu verwerten. Zur Pause steht es 0:0, auch weil beide Teams die eine oder andere Offensivaktionen nicht konsequent ausspielten.

Hennings, der lange gesuchte Stürmer für die Mannschaft von Trainer Friedhelm Funkel, und Innenverteidiger Robin Bormuth rückten wie erwartet für Jerome Kiesewetter und Alexander Madlung (Rückenbeschwerden) in die Startformation der Düsseldorfer, die sich von den ersten Angriffsbemühungen der Pfälzer unbeeindruckt zeigten. Immer wieder gelang es der Fortuna in ihren Angriffen, das Spielgeschehen zu verlagern. Das Umschaltspiel war dabei nicht immer zügig, doch wenn es einmal schnell ging, bekam die Defensive der „Roten Teufel“ sofort Probleme.

Im Mittelfeld rochierten die Düsseldorfer immer wieder. So begann Kapitän Oliver Fink an der Seite Adam Bodzeks auf der Doppel-Sechs, dafür rückte Marcel Sobottka ein Stück weiter nach vorne. Zudem interpretierte Axel Bellinghausen auf der linken Außenbahn seine Rolle defensiver als sein Gegenüber Bebou. Hochkarätige Chancen boten sich für die Fortuna nach den beiden Szenen der ersten Viertelstunde nicht mehr, doch immer wieder suchte die Funkel-Elf den Abschluss und sorgte in der FCK-Defensive für eine arbeitsintensive erste Hälfte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort