Fortuna Düsseldorf Glücklose Fortuna geht im Heidenheimer Regen unter

Fortuna Düsseldorf verliert in einer insgesamt ausgeglichenen Partie gegen den 1. FC Heidenheim unglücklich mit 0:1

Mathis Bolly springt über Sebastian Griesbeck (Heidenheim) hinweg.

Mathis Bolly springt über Sebastian Griesbeck (Heidenheim) hinweg.

Foto: Christof Wolff

Heidenheim. Nach dem glücklichen Sieg im Pokalderby gegen RW Essen sollte nun auch in der Liga der erste Saisonsieg her. Dabei sah es in dem Match gegen Heidenheim lange nach einem gerechten Remis aus. Doch Heidenheims Innenverteidiger Wittek leitete in der 77. Minute die Niederlage für die Fortuna ein.

Mathis Bolly vergibt in der 30. Minute eine Torchance.

Mathis Bolly vergibt in der 30. Minute eine Torchance.

Foto: Christof Wolff

Im Gegensatz zum Pokalderby gegen RWE änderte Kramer seine Mannschaft auf zwei Positionen. Rensing löste Unnerstall im Tor ab. Für den glücklosen Pohjanpalo rückte Bodzek in die Startelf. Mit Ya Konan als einzige Spitze trat die Mannschaft auf dem Feld etwas defensiver auf, als in den vorangegangenen Spielen.

Fortuna verliert 1:0 in Heidenheim
25 Bilder

Fortuna verliert 1:0 in Heidenheim

25 Bilder

13.300 Zuschauer sahen in der ersten Halbzeit zunächst einen holprigen Beginn beider Mannschaften. Vor allem die Kramer-Elf agierte bis auf die Chancen von Bolly und Sararer zu harmlos. Im zweiten Spielabschnitt agierte die Fortuna dann deutlich offensiver und kreierte gute Torchancen, konnte sich jedoch nicht belohnen. Vor allem die beiden Flügelspieler Bolly und Sararer wussten in dem Match zu gefallen. Auf der Gegenseite war es Ideengeber Schnatterer, der offensiv die Akzente setzte.

Gefährlich wurde es für die Fortuna stehst nach langen Bällen. Nach einer Ecke in der 8. Minute von Feick stieg Heidenheims Theuerkauf am höchsten, doch Rensing konnte den Ball sicher fangen. Nur wenige Sekunden später war es wieder Theuerkauf, der nach einem langen Ball von Schnatterer im Strafraum an den Ball kam. Doch mit seiner Direktabnahme aus kurzer Distanz scheitert er wieder am glänzend aufgelegten Rensing.

Kurze Schrecksekunde dann in der 18. Minute. Nach einem Freistoß köpfte Heidenheims Innenverteidiger Kraus den Ball ins Netz. Doch der Linienrichter entschied zu Recht auf Abseits. Bis zur ersten Fortuna-Chance dauerte es bis zur 22. Minute. Nach einer geglückten Direktkombination von Schauerte, Bolly und Ya Konan kam Sararer an den Ball an und schloss direkt ab. Zimmermann hielt sicher.

Eine 100-Prozentige-Torchance vergab Bolly in der 30. Minute. Mit einem weiten Ball hebelte Koch die gesamte Heidenheimer Abwehr aus. Bolly steuerte allein auf Torhüter Zimmermann zu, legte sich den Ball jedoch zu weit vor und traf nur das Außennetz.

Die zweite Halbzeit fing munter an. Nach einem Pass in die Schnittstelle kam Bolly an den Ball, jagte die Kugel aus Spitzem Winkel aber über den Kasten. Wenige Sekunden später fasste sich Liendl ein Herz. Doch auch sein Distanzschuss verfehlte das Gehäuse.

Fast im Gegenzug die Führung für den Gastgeber: Nach einer tollen Kombination mit Schnatterer schoss Leipertz aus 10 Metern nur knapp am rechten Pfosten vorbei. Im Weiteren Spielverlauf erschwerte der einsetzende Regen ein sicheres Kombinationsspiel, was die Partie kampfbetonter machte.

Hin und wieder versuchte es die Fortuna nun mit Distanzschüssen (Bodzek, Schauerte). Heidenheim hingegen lauerte auf Kontermöglichkeiten. In der 77. Minute dann der glückliche Führungstreffer für Heidenheim. Nach einer Ecke von Schnatterer hob Wittek den Ball gekonnt über Rensing ins Tor. Fortuna versuchte zumindest noch zum Ausgleich zu kommen, doch die Heidenheimer Defensive hielt den Angriffen stand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort