Giefer: Nach den Pannen wieder stabil

Fortunas Torhüter genießt die kurze Pause, bevor am Dienstag die nächste Vorbereitung startet.

Düsseldorf. Fortuna-Torwart Fabian Giefer kommt die Länderspielpause nach dem Trubel um seine Person gerade recht. Denn der 22-Jährige hat in dieser Saison schon einige Facetten des Profisports erlebt. Zuerst machte er in der Hinrunde mit starken Leistungen auf sich aufmerksam, im Herbst und im Winter fiel er eher durch entscheidende Patzer auf, die er mental aber gut weggesteckt hat.

Zuletzt war Giefer wieder der gewohnt sichere Rückhalt. Wirbel gab es an anderer Stelle, denn einige Bundesliga-Clubs meldeten Interesse an, ein vorzeitiger Wechsel Giefers schien sich anzubahnen. „Die Pause ist ganz gut für uns. Zwar gibt es den ein oder anderen Pflichttermin, aber insgesamt ist es nun deutlich entspannter“, sagt er.

Am Dienstag beginnt dann die Vorbereitung auf das Heimspiel am Ostersamstag gegen Bayer Leverkusen (15.30 Uhr). Immerhin kommt sein Ex-Club in die Arena, der an einem möglichen Wechsel im Sommer die Hälfte der Ablösesumme mitverdienen würde.

Giefer ist hoch motiviert, denn die Saison geht in die entscheidende Phase, zumal sich Augsburg im Kampf um den Klassenerhalt langsam an die Fortuna heranschiebt. „Die Augsburger müssen wir jetzt auf der Rechnung haben, sie spielen gerade einen sehr erfolgreichen Fußball“, sagt Fabian Giefer. „Wir müssen sie auf Distanz halten. Wir werden uns sicher nicht zurücklehnen.

Auch wenn fünf Punkte ein ganz ordentlicher Vorsprung sind.“ Wobei auch das vergleichsweise gute Torverhältnis der Fortuna helfen könnte — und da hat der 1,96-Meter-Mann seinen Anteil. Gerade in Spielen wie bei Bayern München habe die Fortuna trotz der Niederlage (2:3) etwas für das Torverhältnis getan.

„Das kann am Ende helfen“, sagt Giefer. „Wir müssen sehen, wo wir uns verbessern können. Dafür ist jetzt Zeit.“ Sicherlich auch für Fabian Giefers eigene Angelegenheiten, da er an diesem Wochenende beim Fortuna-renntag die Freizeit genießen kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort