Fortuna Düsseldorf Friedhelm Funkel: „Müssen die Serie durchbrechen“

Fortunas Trainer möchte die Zeit ohne Heimsieg endlich beenden und lobt Union Berlin in den höchsten Tönen.

Fortuna Düsseldorf: Friedhelm Funkel: „Müssen die Serie durchbrechen“
Foto: Christof Wolff

Düsseldorf. Ein Blick auf die Tabelle der 2. Fußball-Bundesliga verrät, wie wichtig das Aufeinandertreffen von Fortuna Düsseldorf und Union Berlin am Sonntag (13.30 Uhr, Arena) ist. Während die Mannschaft von Trainer Friedhelm Funkel nach zwei unnötigen Niederlagen in der „englischen Woche“ nur noch sechs Zähler Vorsprung auf die Abstiegszone hat, stehen die „Eisernen“ als Tabellenvierter und nach zwei Niederlagen ebenfalls wieder unter erhöhtem Druck. Denn an der Alten Försterei haben sie nun auch offiziell den Aufstieg als Ziel ausgerufen.

„Union gehört zu den besten Teams der Liga“, sagt Funkel. „Sie haben das Zeug, um aufzusteigen und ich glaube nicht, dass diese Mannschaft nach ihren zwei Niederlagen in Hannover und gegen Aue eine Blockade haben wird.“ Gleiches gilt nach Meinung des 63-Jährigen aber auch für sein Team, dass die 1:2-Niederlage in Bielefeld „mit einer gewissen Schärfe“ analysiert hat. „Wir haben nie den Blick nach unten verloren und wussten, dass es diese Phasen geben wird. Entscheidend ist, selbst zu punkten. Wir befinden uns in einer Position, die uns allein das Handeln erlaubt“, erklärt Funkel.

Zwei oder drei Siege seien in den verbleibenden sieben Begegnungen noch nötig, um ganz sicher zu sein. „Ich bin überzeugt, dass uns das gelingt, weil ich von meiner Mannschaft überzeugt bin und sie die notwendige Bissigkeit besitzt“, sagt der Cheftrainer.

Dass mit Union Berlin nun wieder ein spielstarker Gegner in der Arena zu Gast ist, spielt in Funkels Augen keine Rolle: „Wir haben ja auch gegen kampfstarke Mannschaften in dieser Saison gewonnen, die in einer ähnlichen Tabellensituation waren, wie wir es sind.“ Eine besondere Vorbereitung auf das Heimspiel wird es nicht geben, wie der Trainer betont.

Die zuletzt äußerst schwache Heimausbeute ist nach Funkels Aussage keine zusätzliche Last vor dem Duell mit dem Aufstiegskandidaten. Dennoch müsse diese Serie jetzt „einfach durchbrochen werden.“

Personell ist die Fortuna nicht sorgenfrei. Neben Axel Bellinghausen und Robin Bormuth (beide verletzt) und Marcel Sobottka (gesperrt), steht auch hinter dem Einsatz von Emmanuel Iyoha ein Fragezeichen. Der Angreifer musste am Freitag das Training mit Oberschenkelproblemen abbrechen. Grünes Licht gab dagegen Adam Bodzek, der ebenso in der Startformation auftauchen sollte wie Oliver Fink, der auf der Alm aufgrund der fünften Gelben Karte fehlte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort