Fortunas U 23 zeigt gute Ansätze

In der Türkei spielt das Aksoy-Team zweimal remis gegen Drittligisten.

Fortunas U 23 zeigt gute Ansätze
Foto: Wolff

Einen kleinen Kälteschock erlebten Fortunas U 23-Fußballer, als sie am Sonntag auf heimischem Boden aus dem Flugzeug stiegen. Denn während hier der Winter Einzug hielt, konnte sich der Regionalligist während des einwöchigen Trainingslagers im türkischen Lara bei besten Bedingungen auf die anstehende Rückrunde vorbereiten.

Nicht nur deshalb zog Trainer Taskin Aksoy nach der Rückkehr aus der Türkei ein sehr positives Fazit. Zuversichtlich stimmten den Fußballlehrer auch die beiden Testspiele gegen die klassenhöheren Drittligisten Erzgebirge Aue (1:1) und Hansa Rostock (0:0), in denen sich die „Zweite“ auf Augenhöhe bewegte. „Das waren zwei sehr starke Spiele von uns gegen wirklich gute Gegner“, meinte Aksoy.

Ein kleiner Wermutstropfen war die Tatsache, dass die angeschlagen mitgereisten Jan-Niklas Budde und Janik Roeber entgegen der Prognosen im Laufe der Woche doch nicht ins Training einsteigen konnten. Stattdessen nutzten andere die Chance, um auf sich aufmerksam zu machen. Der vom FC Schalke 04 verpflichtete Hendrik Lohmar ließ Ballsicherheit und ein gutes Passspiel erkennen. „Er muss nur noch explosiver in der Balleroberung werden, dann haben wir mit ihm eine weitere gute Alternative für das Mittelfeld“, sagte Aksoy.

Auf der Linksverteidigerposition bekam der nachgereiste U 19-Akteur Tim Galleski gegen Hansa Rostock seine Chance und zeigte ebenfalls gute Ansätze. Trotz dieser sich bietenden Optionen ist der Kader nach den Abgängen von Maurice Pluntke, Ross Archibald, Julien Rybacki und der geplanten Ausleihe von Robin Müller eher dünn besetzt. „Wir haben eine sehr gute erste Elf, wenn alle einsatzfähig sind. Dahinter wird es schon eng“, sagt Aksoy, der deshalb hofft, dass sich der bei den Profis aussortierte Tugrul Erat zumindest dazu entscheidet, die Saison in der U 23 zu Ende zu spielen. Erat prüft derzeit noch Wechseloptionen in diesem Transferfenster.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort