Fortuna Düsseldorf Fortunas große Chance

Fortuna Düsseldorf ist jetzt komplett gut aufgestellt. Ob die neue Formation des Fußball-Zweitligisten auch dauerhaft für Erfolg steht, muss abgewartet werden. Zu oft wurde in Düsseldorf geträumt, und die Realität hielt nicht das, was die guten Voraussetzungen versprochen hatten.

Fortuna Düsseldorf: Fortunas große Chance
Foto: Sergej Lepke

Der Vereinspräsident hat nun den Rückhalt des Aufsichtsrates, und das Kontrollgremium zieht inzwischen anscheinend auch am gleichen Strang — und in dieselbe Richtung. Die Scouting-Abteilung hat in Rouwen Hennings einen dicken Fisch an Land gezogen, das Trainergespann hat sich gesucht und gefunden, und die Mannschaft versprüht Harmonie und Optimismus und zeigt großes Engagement. Wenn jetzt auch noch alle Protagonisten in Ruhe arbeiten können, sollte einer halbwegs erfolgreichen Saison wenig im Wege stehen.

Und die Spielzeit hat auch mit zwei Siegen — dabei das Weiterkommen im Pokal — und einem Unentschieden vielversprechend begonnen. Auf den Prüfstand kommt das Konstrukt der neuen Fortuna allerdings erst, wenn es die ersten Rückschläge gibt. Stehen dann immer noch alle zusammen? Lernt der Verein dann auch noch aus Fehlern, statt sie zu multiplizieren, wie es in der jüngeren Vergangenheit der Fall war, so steht dem herbeigesehnten Aufschwung nur noch wenig entgegen.

Aufhören müssen allerdings die Vorwürfe an die Menschen, die sich in der jüngeren Vergangenheit um die Geschicke der Fortuna gekümmert haben und nicht besonders erfolgreich waren. Auch sie haben ihr Herzblut für einen besonderen Verein gegeben. Doch die Umstände waren nicht so, dass falsche Entscheidungen ohne große Konsequenzen korrigiert werden konnten. Jetzt allerdings darf Fortuna die Chance ruhig nutzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort