Fortunas Brust ist jetzt breiter

Pokalerfolg gegen Gladbach hat Selbstvertrauen gebracht. Steht Rafael in der Startformation?

Düsseldorf. Das Selbstvertrauen ist im Fußball meist wichtiger als Technik und Taktik. Das mit 1:0 gewonnene Pokalderby gegen Borussia Mönchengladbach hat deshalb auch seine Auswirkungen auf den Liga-Alltag von Fortuna Düsseldorf. „Nach dramatischen, aber verlorenen Pokalspielen gegen den Hamburger SV oder Borussia Dortmund in der jüngeren Vergangenheit war es sehr wichtig, mal so ein enges Spiel zu gewinnen“, erklärte Norbert Meier auch im Hinblick auf das morgige Spiel bei Bayer 04 Leverkusen (15.30 Uhr/BayArena).

Meier bezeichnet Leverkusen als eine der Größen der Bundesliga. Laut Fortunas Trainer habe man ja schon Anschauungsunterricht bekommen, wie spielerisch stark die Leverkusener sind. In einem Testspiel ohne Nationalspieler hatte die Werkself beim 3:1-Sieg kombinieren können, ohne dass die Fortuna effizient gestört hatte. „Das war ein Beispiel dafür, wie man es gegen diesen Gegner nicht machen sollte.“ Meier schöpft die Hoffnung auf ein Erfolgserlebnis in Leverkusen aus der Tatsache, dass es seiner Mannschaft gegen Gladbach in der letzten Stunde sehr gut gelungen sei, die Räume eng und es dem Gegner schwer zu machen.

Mehr als 4500 Fortuna-Fans werden ihre Mannschaft zum Spiel beim Bayern-Bezwinger begleiten. Sie werden eine aggressive Gäste-Elf sehen, in der immer noch Stelios Malezas und Stefan Reisinger nicht dabei sein werden. Oliver Fink fehlt wegen der Roten Karte aus dem Wolfsburg Spiel.

„Wir müssen versuchen, den Gegner unter Druck zu setzen, damit der zu Fehler gezwungen wird“, sagte der Trainer. Nando Rafael hat einen solchen Fehler der Gladbacher zum Siegtor genutzt und sich auch für die Startelf in Leverkusen ins Gespräch gebracht. „Er hat mit seinem Einsatz auch ein wichtiges Zeichen gesetzt“, lobte Meier seinen Stürmer. „Das erhöht natürlich seine Chancen, am Sonntag in der Startelf zu stehen.“ Doch festlegen wollte sich Meier noch nicht. „Aber es hat den Zuschauern gefallen, wenn er sich nach seiner Einwechslung so in den Dienst der Mannschaft stellt“, sagte der Trainer. Nando Rafael gibt sich öffentlich aber zurückhaltend. „Über die Aufstellung entscheidet nur der Trainer. Aber es ist schön, sich mit einem Siegtor zu empfehlen“, sagte Fortunas Stürmer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort