Fortuna Düsseldorf Fortuna wird auch 2017 wieder ganz jeck

Der Zweitligist veranstaltet am 20. Januar erneut eine Karnevalsparty im Stahlwerk.

Fortuna Düsseldorf: Fortuna wird auch 2017 wieder ganz jeck
Foto: Christof Wolff

Düsseldorf. Hin und wieder stimmen Fans des Gegners einer Düsseldorfer Sportmannschaft das Lied „Ihr seid nur ein Karnevalsverein“ an. Was schlicht wie eine Reduzierung auf die fünfte Jahreszeit klingt, wird dabei stets in abwertender Absicht gesungen. Wer in Köln nachfragt, wird dies bei aller Rivalität zwischen beiden Städten und ihren Clubs in Fußball oder Eishockey zweifellos bestätigt bekommen. Doch egal ob Düsseldorfer EG oder Fortuna — die Vereine in der Landeshauptstadt leugnen ihre Affinität zum Karneval ebenso wenig wie die Menschen, die in ihr zu Hause sind.

Nach der erfolgreichen Premiere in der vergangenen Session veranstaltet der Fußball-Zweitligist auch Anfang 2017 wieder seine eigene Karnevalsparty unter dem Motto „Jeck op Fortuna“. Am 20. Januar treten neben der Gruppe Halbangst (u.a. „Das Haus vom Veh“) auch De Fetzer und Alt Schuss an der Ronsdorfer Straße auf. „Es freut uns, dass wir dieses Projekt, das wir bereits vor vielen Jahren im Kopf hatten, nun erneut umsetzen werden“, sagt Karnevalist Martin Wilms, der erneut als Moderator durch den Abend führen wird. „Wir wollen an den Erfolg von diesem Jahr anknüpfen als wir 500 Gäste begrüßen konnten“, erklärt Stefan Prill, Geschäftsführer des Stahlwerks und abermaliger Gastgeber.

Fortunas Vorstandsvorsitzender Robert Schäfer blickt seinem ersten Karneval in Düsseldorf voller Vorfreude entgegen: „Erfahrungen mit der fünften Jahreszeit habe ich während meines Studiums sammeln können. Über mein Kostüm habe ich mir bereits Gedanken gemacht, entschieden ist aber noch nichts.“

Anders als im vergangenen Winter spricht vieles dafür, dass die Fortuna sportlich besser dasteht als zu ihrer ersten Karnevalsparty. „Wir feiern völlig unabhängig vom Sport“, sagt Vorstandsmitglied Paul Jäger. „Im Januar dieses Jahres war alles am Boden. Aber selbst da wussten wir zu feiern.“ Auch die Mannschaft soll dieses Mal mit dabei sein.

„Jeck op Fortuna“ ist eine Karnevalsparty, keine Sitzung, wie die Organisatoren betonen. Für den Zweitligisten ist das aber nicht der einzige Höhepunkt der Session. Eine erneute Teilnahme am Rosenmontagszug, der am 27. Februar durch die Düsseldorfer Straßen rollt, ist ebenso geplant. „Unsere Spieler werden sich auch da wieder auf mehrere Wagen verteilen“, verrät Jäger und widerspricht dem altbekannten Fangesang: „Wir sind kein Karnevalsverein. Das überlassen wir einem Dorf östlich von Bergheim.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort