Fortuna Düsseldorf verstärkt sich mit Schalker-Youngster Fortuna verpflichtet Kaan Ayhan

Der 21-Jährige ist defensiv variabel einsetzbar.

 Kaan Ayhan wechselt von Schalke 04 zu Fortuna Düsseldorf.

Kaan Ayhan wechselt von Schalke 04 zu Fortuna Düsseldorf.

Foto: dpa

Düsseldorf. Kaan Ayhan wird Fortune. Der 21-Jährige, der bereits 33 Bundesliga-Spiele absolviert und einen Marktwert von rund 2 Millionen Euro hat, kommt vom FC Schalke und wird fest verpflichtet. Über die Ablösesumme für den Spieler mit türkischer und deutscher Staatsangehörigkeit wurde nichts bekannt.

Der talentierte Defensivspieler kann als Sechser auflaufen und damit die Lücke füllen, die der verletzungsbedingte Ausfall von Christian Gartner gerissen hat. Zudem könnte Ayhan auch als Innenverteidiger einspringen, sollte Alex Madlung wieder ausfallen. Da Kevin Akpoguma die Fortuna am Ende der Saison wohl unweigerlich verlassen wird, kann die Verpflichtung zudem als Investition in die Zukunft angesehen werden.

Zuletzt war Ayhan nach Frankfurt ausgeliehen, machte dort aber nur zwei Spiele. „Wenn wir noch einen holen, muss das passen“, hatte Friedhelm Funkel erklärt, der am Dienstag noch Zweifel hatte, einen Spieler zum Ende der Transferperiode zu bekommen, der sofort weiterhelfen kann. „Auch perspektivisch ist Kaan Ayhan ein großer Gewinn für unseren Kader“, sagte Fortunas Trainer. kri

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort