Fortuna Düsseldorf Fortuna-Talent Emmanuel Iyoha sticht aus einer müden Mannschaft hervor

Fortuna siegt 3:1 beim Regionalligisten in Oberhausen. Eine glanzvolle Vorstellung war es nach einem anstrengenden Trainingslager aber nicht.

Düsseldorf. Es bleibt dabei. Friedhelm Funkel rückt nicht von seiner Forderung ab, noch einen namhaften Stürmer zu verpflichten. „Natürlich ist es schön und wichtig, wenn unsere Stürmer in Testspielen Tore erzielen, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass wir noch Verstärkung in vorderer Linie benötigen.“ Beim 3:1-Testspiel-Erfolg am Samstag in Oberhausen hatten sich zwei Stürmer die Tore geteilt. Emmanuel Iyoha, der zwei Treffer erzielte, war in der ersten Hälfte der Lichtblick in einer müde und träge wirkenden Mannschaft, die sich einem tapfer verteidigenden Regionalligisten gegenüber sah. Allenfalls mit Abstrichen wussten vor der Pause Marlon Ritter, der einen Zuckerpass vor dem 1:0 auf Iyoha spielte, sowie Axel Bellinghausen nach der Pause zu gefallen. Die anderen Akteure machten mehr oder weniger Dienst nach Vorschrift mit einem harten Trainingslager in den Beinen.

„Die Frische hat natürlich gefehlt, und einen Regionalligisten bezwingt man heutzutage auch nicht mehr im Vorübergehen“, meinte Trainer Friedhalm Funkel, der auch nicht unbedingt mit einer Leistungsexplosion gerechnet hatte. „Für einen Sieg muss man jedes Mal bereit sein, hart zu arbeiten. Es ist ein gutes Zeichen, dass unsere Mannschaft auch in diesem körperlichen Zustand das Spiel kontrolliert hat.“

Dennoch hätte Oberhausen in Führung gehen können. Tim Wiesner im Tor der Fortuna zeigte aber, dass auch auf ihn Verlass ist. Er lenkte einen Ball noch gerade an den Pfosten lenken und konnte so das 1:0 der Oberhausener verhindern (23. Minute). Immerhin antwortete die Fortuna unmittelbar. Nach Vorarbeit von Ihlas Bebou traf Marcel Sobottka drei Minuten später nur die Latte des RWO-Tores.

Dann sorgte der Spieler des Tages für die Führung (33.) und legte nach der Pause mit einem Schlenzer nach einem Solo zum 2:0 nach. „Zwei Tore geben auch in der Vorbereitung ein gutes Gefühl. Dass wir auch gewonnen haben, ist dann umso schöner“, sagte der 18 Jahre alte Stürmer, der mehr als andeutete, warum der Verein ihm einen Vertrag bis Juni 2020 gegeben hat. Doch Iyoha weiß, dass er nicht gegen einen Erst- oder Zweitligisten getroffen hatte und die Erfolgserlebnisse zu hoch bewerten darf. „Die beiden Treffer geben mir weitere Motivation für die Vorbereitung. Im Vergleich zum vergangenen Jahr bin ich auf einem guten Weg.“ Damals hatte sich der U 19-Nationalspieler verletzt. Zum ersten Mal durfte Iyoha diesmal im Sturmzentrum zeigen, was er kann. Es klappte zwar nicht alles, aber er hatte viele Ballkontakte und gute Aktionen.

Skeptisch wird hingegen noch Maecky Ngombo von außen betrachtet. Er traf nach zwei Fehlversuchen zum 3:1. Auch er scheint sich langsam immer besser zurechtzufinden. Auch er ist noch jung und hat Geduld verdient. Wenn es nach Funkel geht, wird er diese erhalten — ebenso wie wohl einen weiteren namhaften Konkurrenten im Sturm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort