Saisonbilanz Fortuna: Spieleretat wird erhöht - Schäfer bleibt in Düsseldorf

Düsseldorf. Fortuna Düsseldorf lies am Dienstagnachmittag auf einer Pressekonferenz nicht nur die vergangene Saison Revue passieren - auch Informationen über die kommende Spielzeit wurden bekannt gegeben.

 Robert Schäfer bleibt der Fortuna treu. Archivbild.

Robert Schäfer bleibt der Fortuna treu. Archivbild.

Foto: Christof Wolff (CW)

Schäfer bleibt in Düsseldorf

Die wohl wichtigste Nachricht: Fortunas Vorstandsvorsitzender Robert Schäfer bleibt der Fortuna erhalten und wird den Verein zur neuen Saison definitiv nicht verlassen. In den vergangenen Tagen verbreiteten einige Medien Falschmeldungen, wonach der 41-Jährige zu Bayer Leverkusen wechselt.

Trainerteam bleibt im Amt

Für die kommende Saison plant der Verein weiterhin fest mit dem aktuellen Trainergespann, inklusive Friedhelm Funkel als Chefcoach. "Trainer und Trainerteam genießen unser vollstes Vertrauen. Das Verhältnis zur Mannschaft ist ebenfalls abolut intakt", sagte Schäfer.

Mehr Geld für neue Spieler

Der Spieleretat der Fortuna wird zur kommenden Saison um eine Million auf insgesamt 11 Millionen Euro erhöht. Ermöglicht wird dies durch Einsparungen in anderen Bereichen. Mögliche Transfereinnahmen im Sommer sollen direkt dem Spieleretat zugute kommen. Ziel ist am Ende laut Schäfer eine Platzierung unter den ersten sechs Teams der zweiten Bundesliga.

Sportdirektor wird gesucht

Der Verein ist auf der Suche nach einem Sportdirektor, der in Zukunft eng an der Mannschaft arbeiten soll. Hintergrund für die Ausschreibung sind die gemachten Erfahrungen in der Krisenzeit der letzten Wochen. Der zukünftige Sportdirektor soll direkter Vorgesetzer von Robert Palikuca (Leiter Lizenzbereich) und Uwe Klein (Leiter Scouting-Abteilung) werden. red/dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort