Fortuna Düsseldorf Fortuna scheitert an den eigenen Fehlern und verliert 0:2

Zur Halbzeit stand es 0:0.

Heidenheims Marc Schnatterer (r) und Düsseldorfs Julian Koch springen zum Kopfball hoch.

Heidenheims Marc Schnatterer (r) und Düsseldorfs Julian Koch springen zum Kopfball hoch.

Foto: Thomas Kienzle

Heidenheim. Mit einer unglücklichen 0:2-Niederlage kehrt Fortuna Düsseldorf aus Heidenheim zurück. Wieder waren es zwei Fehler, die der Mannschaft von Friedhelm Funkel zumindest einen Punkt kosteten. Offensiv war die Mannschaft nicht durchschlagkräftig genug, und wenn dann auch mal Torwart Michael Rensing einen gebrauchten Tag erwischt, gibt es bei einem Gegner wie Heidenheim nichts zu erben. Erneut konnten die Gäste eine Vielzahl von Ecken und Freistößen nicht nutzen.

Die Rheinländer hatten zunächst die Initiative übernommen. Zwei Schüsse von Ihlas Bebou und Oliver Fink in den Anfangsminuten wurden zwar Beute von FCH-Keeper Kevin Müller, der vom Bebou-Versuch (1. Minute) aber fast überrascht worden wäre. In der 12. Minute musste dann auch Michael Rensing das erste Mal eingreifen, nachdem Mathias Wittek ihn nach einer Ecke mit einem Kopfball prüfte.

Die Gäste bestimmten das Spiel zwar nicht eindeutig, aber die Mannschaft von Friedhelm Funkel hatte viele Offensivaktion. Es fehlte ein wenig das Glück im Abschluss wie beim Kopfball von Oliver Fink nach der siebten Ecke und einer halben Stunde Spielzeit. Die ganz großen Tor-Gelegenheiten gab es zunächst nicht, weil beide Mannschaften defensiv sehr kompakt agierten und im Spiel nach vorne nicht das letzte Risiko eingingen. Als dann Sebastian Griesbeck nach einer Unkonzentriertheit der gesamten Abwehr allein von Rensing auftauchte, parierte dieser prächtig und passte auch wenig später bei einem Fernschuss von Marcel Titsch-Rivero auf.

Mit Beginn der zweiten Hälfte nahm das Spiel Fahrt auf. Zunächst wurde Michael Rensing fast von einem Heber von der Mittellinie aus erwischt. Da hatte Fortunas Torhüter Glück, dass der Ball über ihn hinwegflog, aber dann knapp neben dem rechten Pfosten landete. Auf der anderen Seite hatte Ihlas Bebou zwei gute Gelegenheiten. Einmal kam er gegen den nachgreifenden Torwart der Gastgeber zu spät, das andere Mal verzog er den Ball ein wenig. Auch die nächste klare Chance hatten die Gäste in Person von Rouwen Hennings, dessen Direktabnahme (64.) abgeblockt wurde. Auch sein Direktabnahme nach der nachfolgenden Eckenvariante landete in den Armen von Kevin Müller.

Deshalb kam die Führung für Heidenheim dann auch ein wenig aus heiterem Himmel. Nachdem Oliver Fink im Mittelfeld den Ball verloren hatte, kam Kleindienst zum Schuss. Alex Madlung fälschte den Ball ab, den Michael Rensing dann nach nur noch aus dem Netz holen konnte. Die

1:0-Führung sorgte offensichtlich für Nervösität im Team der Fortuna, oder besser gesagt bei Michael Rensing, dessen Ausflug wenig später mit dem 0:2 endete. Er konnte den Ball mitten ind er eigenen Hälfte agierend nur über die Seitenauslinie schlagen. Die Platzherren schalteten schnell, und Marc Schnatterer überlupfte Rensing aus knapp 40 Metern zum 2:0. Trotz der Einwechslung von drei offensiv agierenden Spielern brachte der FC Heidenheim den Sieg locker über die Ziet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort