Fortuna Düsseldorf Fortuna quält sich, holt sich aber drei wichtige Punkte

Mit 2:1 gewinnt das Team von Friedhelm Funkel gegen Aue, das sich nie aufgab. Raman und Hennings trafen zum Sieg für die Fortuna.

Fortuna Düsseldorf: Fortuna quält sich, holt sich aber drei wichtige Punkte
Foto: Christof Wolff

Düsseldorf. Ein Arbeitssieg, mehr war es nicht. Aber Fortuna holt sich drei wichtige Punkte mit dem 2:1 (1:0-)Erfolg gegen Aue.

Schon fast zu gut waren die Spiele der 2. Fußball-Bundesliga am Vortag aus Sicht der Fortuna gelaufen. Keiner der aktuellen Kontrahenten konnte einen Sieg vermelden. Kiel gegen Berlin, Nürnberg (gegen Regensburg) und Ingolstadt gegen spielten jeweils nur unentschieden. Das bedeutete, ein Sieg würde drei Punkte Vorsprung an der Tabellenspitze bringen. Doch wie so oft hatte die Mannschaft von Friedhelm Funkel eine Vorlage dieser Art nicht oder nur halbherzig nutzen können.

Die Aufstellung deutete in ihrer offensiven Ausrichtung darauf hin, dass sich die Rot-Weißen diesmal die Chance absolut nicht entgehen lassen wollten. Havard Nielsen stand für Oliver Fink in der Startaufstellung und spielte zweite Spitze. Aber es dauerte, bis die Fortuna aus dem Winterschlaf richtig erwachte. Bis dahin hätte Pascal Köpke bereits zum 1:0 für die Gäste treffen können, wenn auch Torhüter Raphael Wolf nicht bereit gewesen wäre.

Bis die Sicherheit kam, die Spielzüge nicht mehr so fehlerhaft waren, dauerte es bis zur 25. Minute. Die bessere Spielanlage war vor allem an den Leistungen von Florian Neuhaus und Marcel Sobottka festzumachen. Neuhaus war dann auch derjenige, der mit einem genialen Pass im Strafraum Nielsen (30. Minute) anspielte. Der brachte zwar den Ball nicht unter Kontrolle. Dafür war aber Raman mit einem Lupfer in die lange Ecke zum 1:0 erfolgreich.

Sogleich beruhigte sich das Spiel der Fortuna. Die Spielzüge wurden klarer und bis zur Pause war die Fortuna eindeutig die bessere Mannschaft und hätte mit ein wenig mehr Konzentration noch nachlegen können, da die Gäste Wirkung zeigten und angeschlagen wirkten.

Die klare Linie fand die Fortuna im zweiten Abschnitt nicht sofort wieder. Im Gegenteil, die Gäste kamen besser ins Spiel und konnten dieses offen halten. Auch weil sich wieder kleine Fehler im Spiel einschlichen.

Nach einer knappen Stunde setzte Friedhelm Funkel auf seinen neuen Spieler. Fortunas Trainer schickte Genki Haraguchi für den Torschützen Benito Raman aufs Feld. Und kaum hatte der Japaner seinen ersten Zweikampf bestritten, hieß es bereits 1:1. Denn die Gastgeber hatten den Faden verloren. Nach einer Flanke war Adam Bodzek der Pechvogel, der den Ball dem Torschützen Ridge Munsy gegen die Hand spielte. Von da aus sprang der Ball über die Linie zum 1:1.

Die Fortuna spielte zwar nicht zwingend, hatte aber das Glück, einen allerdings berechtigten Elfmeter zu erhalten. Neuhaus war gefoult worden. Und Rouwen Hennings behielt die Nerven, um zum glücklichen, aber insgesamt verdienten Siegtreffer des Tabellenführers zu treffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort