Meinung Fortuna ist auf dem richtigen Weg

Es ehrt die Spieler von Fortuna Düsseldorf, wenn sie sagen, dass noch längst nicht alles Gold ist, was beim Tabellenführer der 2. Bundesliga glänzt. Daraus lassen sich zwei Folgerungen ableiten.

Meinung: Fortuna ist auf dem richtigen Weg
Foto: Sergej Lepke

Die Spieler sind sehr selbstkritisch und haben hohe Ansprüche. Andererseits sagen sie damit aber auch, dass es noch besser geht — wenn die Mannschaft es schafft, über einen längeren Zeitraum diese Dominanz auszustrahlen wie in den ersten 30 Minuten von St. Pauli. Die Fans dürfen aber hoffen, dass ihre Mannschaft nach sechs Punkten aus der englischen Woche weiterhin oben mitspielt. Fortunas Profis haben die richtigen Lehren aus der Niederlage in Fürth gezogen und deutlich gemacht, dass es nur mit hohem läuferischem und kämpferischem Einsatz funktioniert.

Dass Friedhelm Funkel mindestens 17 Spieler hat, die er jederzeit ohne Sorge aufstellen kann, hat sich in dieser englischen Woche gezeigt. Fortunas Rotation ist ein Luxus, den sich nicht viele Konkurrenten in der Liga leisten können. Das hilft in einer Phase mit vielen Spielen genauso wie in einer ganzen Saison, wenn Spieler auch einmal eine Pause bekommen. Friedhelm Funkel ist trotzdem vorsichtig, wenn er sagt: „Wir scheinen auf dem richtigen Weg zu sein.“ Dass es auch anders aussehen kann, wenn man in dieser Liga nur ein wenig nachlässt, hat das Spiel in Fürth gezeigt. Das war offensichtlich Warnung und Ansporn zugleich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort