Regionalligist Fortuna II ist bis auf den verletzten Kapitän Ben Abelski komplett.

Düsseldorf. Trotz des strengen Winters hatten die Regionalliga-Fußballer der Fortuna II seit dem Trainingsstart Anfang der Woche noch keine Probleme auf dem gefrorenen und verschneiten Boden an der Arena. Trotzdem ist Trainer Goran Vucic vorsichtig: "Wir haben ungefähr das gemacht, was ich wollte. Zwischendurch haben wir auch improvisiert."

Es wurde dann statt 60 eben nur 20 Minuten mit dem Ball gearbeitet, ansonsten gelaufen. Der Trainer ist froh, dass alle Spieler bis auf den verletzten Kapitän Ben Abelski (Reha nach Meniskus-OP) mitmischen können. Eine mehrwöchige Leidenszeit, die unter anderem schon Michael Behlau, Gino Mastrolonardo und Robert Margos hinter sich gebracht haben.

Nächstes Liga-Spiel am 6. Februar bei Schlusslicht Worms

"Es ist einfach schön, die Kabine wieder voll zu sehen", sagt Vucic, der die Verletzungsgefahr im Training so gering wie möglich hält. Schließlich soll das Team im Nachholspiel in Worms am 6. Februar komplett antreten. "Ich brauche so einen Personalschwund wie im vergangenen halben Jahr nicht noch einmal." Ein spielfähiger Kader war da zeitweise nur dank Unterstützung aus der A-Jugend und der ersten Mannschaft zustande gekommen.

Am Dienstag gab es ein Lauftraining, am Mittwoch wurde in der Halle trainiert, Donnerstag und Freitag in einem "Cageball"-Center zur Vorbereitung auf das Hallenturnier in Meschede am Samstag (13 Uhr, u.a. mit Dortund II, Bochum II). Dorthin wird nur ein Teil des Teams fahren, wenn es das Wetter zuläßt. Die anderen Spieler absolvieren ein Extraprogramm. Am kommenden Mittwoch geht es mit dem Spiel gegen Kreisligist SF Gerresheim weiter.

Auch Max Schulze-Niehues und Andreas Altenbeck, die mit der ersten Mannschaft im Trainingslager in Spanien waren, sollen dann im Kader sein. Angesichts der rund 20 zur Verfügung stehenden Spieler sind Winter-Zugänge bei Fortuna II kein Thema. "Manche unserer Verletzten haben sechs Monate gefehlt, die sind jetzt wieder dabei", sagt Goran Vucic.

Leserkommentare


() Registrierte Nutzer