Fortuna gibt glückliche Führung wieder aus der Hand

Mathis Bolly erzielt sein zweites Bundesligator. Wolfsburgs Ivica Olic gleicht zum 1:1 aus.

Wolfsburg. Fortuna Düsseldorf hat sich in der Fußball-Bundesliga einen wichtigen Punkt im Abstiegskampf in Wolfsburg gesichert. Das 1:1 (0:1) war nach einer mehr als durchwachsenen Leistung gegen überlegene, Gastgeber allerdings kein Glanzstück.

„Es fehlten auswärts zuletzt immer nur Nuancen“, hatte Fortunas Trainer Norbert Meier noch vor dem Spiel erklärt. „Ich würde sofort unterschreiben, wenn mir einer sagt, wir spielen schlecht und punkten.“

In Wolfsburg setzte Meier auf eine offensivere Ausrichtung. Ken Ilsø spielte für den verletzten Kapitän Andreas Lambertz. Es blieb zunächst bei der Absicht, denn die Wölfe kontrollierten das Spiel. Der Pfostenschuss von Ricardo Rodriguez (19.) war nicht Ausdruck von Wolfsburgs Überlegenheit, sondern Folge der teilweise schlampigen Deckungsarbeit der Fortuna. Die erste halbe Stunde der Gäste hatte mit Bundesliga-Fußball wenig zu tun.

Als alles auf das 1:0 der Gastgeber wartete, schlug Mathis Bolly (Foto) wieder zu. Den ersten konstruktiven Angriff der Düsseldorfer verwertete der Norweger mit seinem zweiten Saisontor zum 1:0. Bellinghausen und Kruse hatten auf links ideal vorbereitet.

Das Spiel der Düsseldorfer wurde nach der Pause kaum besser. Stefan Reisinger sollte für den schwachen Ilsø für mehr Entlastung sorgen. Doch das funktionierte nicht. Ivica Olic gelang der verdiente Ausgleich zum 1:1 (52.).

Wolfsburg durfte spielen, machte aber wenig aus diesem Entgegenkommen des Gegners. Tesche traf bei einem der wenigen Konter die Latte des Wolfsburger Tores (68.) mit einem Schlenzer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort