Fortuna Düsseldorf Tore wie reife Früchte: Fortuna siegt 8:1 in Wegberg

Düsseldorf. Das Spiel von Fortuna Düsseldorf in Wegberg war quasi die Zugabe nach einem von Trainer und Spielern als überaus erfolgreich eingestuften Trainingslager im Westerwald.

 Yildirim in Aktion - trotz verletzter Schulter stand er in der Startelf.

Yildirim in Aktion - trotz verletzter Schulter stand er in der Startelf.

Foto: Christof Wolff

Obwohl der Samstag doch etwas verregnet war, konnte das die hervorragende Stimmung im und um das Team herum nicht schmälern.

Als die Mannschaftsaufstellung dann am Sonntag vor dem Anpfiff gegen den Regionalliga-Absteiger bekannt gegeben wurde, war auch klar, dass die Verletzungen von Özkan Yildirim (Schulter) und Anderson Lucoqui (Pferdekuss), die sich die beiden beim Benefizspiel in Offenbach (3:0) zugezogen hatten, nicht so schlimm gewesen sein konnten. Beide standen in der Startaufstellung gegen eine Mannschaft, die bereits vor einem Jahr in der Vorbereitung als Testspiel-Gegner gedient hatte.

Damals hat die Mannschaft der Fortuna aber noch ganz anders ausgesehen, Didier Ya Konan konnte im Juni 2015 den einzigen Treffer für den Zweitligisten beim 1:1 erzielen, der einen schlechten Eindruck hinterlassen hatte. Allerdings war die Mannschaft von Frank Kramer zum diesem Zeitpunkt erst anderthalb Wochen im Training. Jetzt, nach dem zweiten Trainingslager dieser Vorbereitung, sollte die Fortuna deutlich weiter sein. Und das wollte sie auch von Anfang an im Grenzland zeigen.

Beim Regionalliga-Absteiger benötigte die Mannschaft von Friedhelm Funkel nur eine Anlaufphase von einer Viertelstunde, um sich den Gegner zurechtzulegen. Dann fielen die Tore teilweise nach herrlichen Kombinationen wie reife Früchte. Özkan Yilidirim eröffnete den Torreigen nach 18 Minuten mit der Hacke, mit der er den Ball ins lange Toreck beförderte. Emmanuel Iyoha (2), Ihlas Bebou (2) sowie Taylan Duman mit einem Foulelfmeter von (Bebou war gelegt worden) legten bis zur Pause nach.

Funkel wollte sehen, ob das Duo Yildirim und Iyoha funktioniert. Und die beiden Offensivkräfte bestanden diesen Test, wobei sich der Ex-Bremer hinter einer Spitze offensichtlich wohler fühlt und U 19-Nationalspieler Iyoha in vorderster Spitze immer besser zurecht kommt und nicht nur mit seiner Technik und Schnelligkeit besticht, sondern auch weiß, wo ein Torjäger stehen muss.

Die Gäste drückten auch nach dem Wechsel aufs Tempo. Mit dem Auftritt der Fortuna beim 1:1 vor einem Jahr hatte diese Vorstellung jedenfalls wenig zu tun. Das zeigt auch das mannschaftsdienliche Spiel des Zweitligisten. Maecky Ngombo bediente freistehend noch Jerome Kiesewetter beim siebten Tor der Düsseldorfer (63.). Diese offensichtliche Harmonie auf dem Platz und der Versuch, mit Kombinationen zum Erfolg zu kommen, sind das Ergebnis des intensiven Trainings. Allerdings sind noch nicht alle so in Form wie Iyoha oder so selbstbewusst wie Kevin Akpoguma. Bis zum Saisonstart sind es aber auch noch zwei Wochen. So bleibt die Fortuna in der Vorbereitung nach sechs Spielen ungeschlagen. Wegberg kam nur noch zum Ehrentreffer.

Fortuna: Unnerstall — Koch (65. Schauerte), Akpoguma (46. Sobottka), Bormuth, Lucoqui (46. Schmitz) — Duman, Bodzek (65. Gartner) — Bebou (46. Kieseweter), Yildirim (46. Ngombo), Bellinghausen (65. Ritter)— Iyoha (46. Rüzgar) Schiedsrichter: Steffens (Mechernich)

Zuschauer: 498

Tore: 0:1 (18.) Yilidirm, 0:2 (19.) Iyoha,, 0:3 (21.) Bebou, 0:4 (32.) Iyoha, 0:5 (44.) Duman, 0:6 (45.) Bebou, 0:7 (63.) Kiesewetter, 0:8 (75.) Kiesewetter, 1:8 (77.) Zayton

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort