Fortuna Düsseldorf - Arminia Bielefeld 4:0 Bebou und Fortuna zerlegen Bielefeld

Der Togolese bereitet beim 4:0-Heimsieg drei Treffer vor. Özkan Yildirim feiert sein Startelf-Debüt für die Düsseldorfer.

Es war ein gelungener Abend in der Arena. Vier Tore, ein klarer Sieg, ein souveräner Auftritt der Ersatz-Innenverteidigung und ein bärenstarker Ihlas Bebou.

Es war ein gelungener Abend in der Arena. Vier Tore, ein klarer Sieg, ein souveräner Auftritt der Ersatz-Innenverteidigung und ein bärenstarker Ihlas Bebou.

Foto: Christof Wolff

Düsseldorf. Es war ein gelungener Abend in der Arena. Vier Tore, ein klarer Sieg, ein souveräner Auftritt der Ersatz-Innenverteidigung und ein bärenstarker Ihlas Bebou. Den Ausdruck „Spitzenmannschaft“ wird bei Fortuna Düsseldorf aber auch nach dem 4:0 (2:0)-Heimsieg über Arminia Bielefeld niemand in den Mund nehmen. Einerseits haben Spieler und Verantwortliche nicht vergessen, wie die sportliche Bilanz in den vergangenen drei Jahren ausgefallen ist. Andererseits sind auch gerade einmal zehn Spiele in der laufenden Saison der 2. Fußball-Bundesliga absolviert und immer noch viele Aspekte verbesserungswürdig.

Läuft für die Fortuna: 2:0 zur Halbzeit und auch noch in der Überzahl!

Läuft für die Fortuna: 2:0 zur Halbzeit und auch noch in der Überzahl!

Foto: Christof Wolff

Doch die Mannschaft von Trainer Friedhelm Funkel ist zumindest auf dem besten Weg, sich im oberen Mittelfeld der Tabelle festzuspielen. 24 153 Zuschauer sahen einen verdienten Erfolg der fußballerisch und taktisch besseren Mannschaft. Dank des vierten Saisonerfolgs und dem zweiten Dreier binnen fünf Tagen haben die Rot-Weißen den siebten Tabellenplatz vorerst gefestigt.

Die Fortuna, hier Lukas Schmitz, führt 2:0 gegen Arminia Bielefeld mit Steffen Lang.

Die Fortuna, hier Lukas Schmitz, führt 2:0 gegen Arminia Bielefeld mit Steffen Lang.

Foto: Maja Hitij
Fortuna gewinnt gegen Arminia Bielefeld 4:0
19 Bilder

Fortuna gewinnt gegen Arminia Bielefeld 4:0

19 Bilder

Aufgrund der Sperren von Alexander Madlung und Kevin Akpoguma bot Funkel die erwartete Innenverteidigung mit Robin Bormuth und Kaan Ayhan auf. Dessen Platz im Mittelfeld nahm Özkan Yildirim ein, der erstmals seit seinem Wechsel von Bremen nach Düsseldorf von Beginn an auflief. Der 23-Jährige war in der Anfangsphase einer der auffälligsten Fortunen. Immer wieder versuchte er das Spiel schnell zu machen und trat in der Rückwärtsbewegung als Balleroberer auf. Doch bester Düsseldorfer an diesem Abend war ohne Zweifel Bebou, der gleich zu drei Treffern die Vorarbeit beisteuerte.

Der Togolese selbst war es, der einen Abstimmungsfehler in der Bielefelder Defensive nutzte und Axel Bellinghausen auf die Reise schickte. Der Routinier behielt die Nerven und schob nach 20 Minuten zum Führungstreffer ein. Rund zehn Minuten später kam es im Strafraum der Arminia zur vorentscheidenden Szene. Der bereits zuvor verwarnte Stephan Salger foulte Rouwen Hennings und Schiedsrichter Christian Dietz entschied auf Strafstoß sowie Gelb-Rote Karte für den Bielefelder. Hennings verwandelte und traf damit zum vierten Mal in acht Partien.

Nach einem etwas verhaltenen Beginn der zweiten Hälfte erhöhte die Fortuna gegen zehn Gäste nach 60 Minuten wieder das Tempo. Immer wieder im Mittelpunkt: Ihlas Bebou. Zuerst auf der rechten Außenbahn, nach der Pause auf der linken Seite oder wahlweise in der Zentrale überlief er ein ums andere Mal seine Gegenspieler. Ein eigener Treffer blieb dem 22-Jährigen sowohl in der 63. als auch in der 71. Spielminute verwehrt. Doch mit einer tollen Einzelaktion bereitete der Offensivspieler, der im Sommer eigentlich schon fast weg war, das 3:0 des kurz zuvor für Yildirim eingewechselten Arianit Ferati vor. Auch den Schlusspunkt durch Hennings, der sich hinterher artig bei seinem Teamkollegen bedankte, bereitete der beste Mann auf dem Platz vor.

Auch wenn die Verantwortlichen bei der Fortuna Ende Oktober noch nicht in Vertragsverhandlungen mit den Spielern stehen, deren Verträge am Ende der Saison auslaufen, so sollte nicht allzu lange damit gewartet werden. Ihlas Bebou dürfte mit Auftritten wie am Donnerstag bei anderen Vereinen nachhaltig Eindruck hinterlassen haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort