Fortuna Düsseldorf Fortuna: Eine Sperre, ein 65. Geburtstag und noch viel mehr

Obwohl kein Pflichtspiel unmittelbar vor der Türe steht, war Donnerstag rund um das Training des Zweitligisten einiges los.

 Mit seinem Besuch und seiner Gratulation hat Oberbürgermeister Thomas Geisel (rechts) Geburtstagskind Aleks Spengler eine besondere Freude gemacht. Fortunas Zeugwart wurde Donnerstag 65 Jahre alt.

Mit seinem Besuch und seiner Gratulation hat Oberbürgermeister Thomas Geisel (rechts) Geburtstagskind Aleks Spengler eine besondere Freude gemacht. Fortunas Zeugwart wurde Donnerstag 65 Jahre alt.

Foto: Mullers

Düsseldorf. Friedhelm Funkel schwante Donnerstag nichts Gutes, als Pressesprecher Kai Niemann während des Trainings auf ihn zueilte. Dieser hatte auch keine gute Nachricht, die Fortunas Cheftrainer unmittelbar danach an Alexander Madlung weiterreichte. Der Innenverteidiger der Fortuna wurde vom Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes wegen eines krass sportwidrigen Verhaltens in der Form einer Tätlichkeit gegen den Gegner nach einer zuvor an ihm begangenen sportwidrigen Handlung im Einzelrichterverfahren mit einer Sperre von drei Meisterschaftsspielen belegt. Während der Spieler seinen Ellbogen-Check aus dem Spiel gegen den Karlsruher SC am Samstag nicht öffentlich kommentieren wollte und grußlos an den wartenden Journalisten vorbei stapfte, nahm Friedhelm Funkel kurz Stellung. „Mehr als drei Spiele wären aus meiner Sicht nicht angemessen gewesen. Ich hatte auf nur zwei Spiele Sperre gehofft“, sagte Fortunas Cheftrainer. „Aber das müssen wir akzeptieren, fertig aus.“

Auf dem Trainingsplatz der ersten Mannschaft war es relativ leer. Neben den verletzten Spielern und den bei ihren Nationalteams weilenden Profis hatte das Trainerteam auch die Spieler zum gleichzeitigen Training der U 23 abgestellt, die heute für die Zweite beim 1. FC Köln antreten werden. Anderson Lucoqui (fehlte am Sonntag noch angeschlagen), Taylan Duman, Kemal Rüzgar, Justin Kinjo, Robin Bormuth sowie Lars Unnerstall trainierten mit Christian Weber & Co., nachdem sie bereits am Sonntag für die U 23 gespielt hatten. „So können sich die Jungs dort besser eingliedern“, sagte Friedhelm Funkel.

Noch zu früh für einen Einsatz kommt dieses Spiel für Marlon Ritter und Julian Schauerte, die beide die komplette Trainingseinheit Donnerstag mitmachen konnten. Das galt auch für Özkan Yildirim, der nach dem Kurzeinsatz gegen Karlsruhe morgen im Testspiel beim FC Büderich über die gesamten 90 Minuten eingesetzt werden soll. Es fehlten im Training hingegen Adam Bodzek (mit Rückenproblemen) sowie Marcel Sobottka (Erkältung).

Ein „reichhaltiges Mittagessen“ hat Fortunas „ewiger Zeugwart“ Aleks Spengler den Fortuna-Spielern Donnerstag zu seinem 65. Geburtstag ausgegeben. „Was die Mannschaft mir geschenkt hat, will ich nicht erzählen. Das bleibt unter uns“, sagte Spengler, der sich sehr über den Besuch seines Freundes Thomas Geisel und dessen Geschenk (ein Radschläger) gefreut hat. „Aleks ist ein Urgestein. Ich habe seine Bedeutung erst ermessen können, als die Toten Hosen ihm zu Ehren das Lied ,Steh auf, wenn du am Boden bist’ gesungen hatten“, erklärte der Oberbürgermeister. „Dann wollte ich ihn persönlich kennenlernen. Und er hat mir die Tür zur Fortuna geöffnet.“

Es ist der letzte Geburtstag, den Aleks in seiner jetzigen Funktion feiert. „Leider. Aber wenn die Zeit kommt, Tschüss zu sagen, sollte man auch gehen.“ Er wünscht sich Gesundheit für seine Familie und sportlich den Aufstieg der Fortuna. „Aber immer mit der Ruhe.“

Einen Grund zum Feiern hat auch Fortunas Kapitän, der am Wochenende heiraten wird. „Das soll ein ganz privater Termin sein, deswegen möchten wir keine weiteren Einzelheiten dazu bekannt geben“, hieß es von Vereinsseite.

Die Deutsche Fußball Liga hat jetzt auch die letzten drei Spieltage vor der Winterpause zeitgenau terminiert. Fortuna spielt am Sonntag, 4. Dezember, bei den Würzburger Kickers, am Freitag, 9. Dezember, gegen den 1. FC Nürnberg und am Freitag, 16. Dezember, bei Erzgebirge Aue.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort