Fortuna blamiert sich erneut - 1:3 gegen Sandhausen

Düsseldorf. Wiedergutmachung, Reaktion, Rückkehr in die Erfolgsspur — unter dem Strich mussten für Fortuna Düsseldorf im Heimspiel gegen den SV Sandhausen am Freitagabend eigentlich nur drei Punkte her, egal wie.

Charlison Benschop (li.) und Joel Pohjanpalo stehen nach dem Gegentreffer zum 1:3 am Anstoßpunkt.

Charlison Benschop (li.) und Joel Pohjanpalo stehen nach dem Gegentreffer zum 1:3 am Anstoßpunkt.

Foto: Marius Becker

Doch der Fußball-Zweitligist blamierte sich eine Woche nach der schlimmen Pleite beim VfR Aalen (0:2) ein weiteres Mal und unterlag dem abstiegsgefährdeten SV Sandhausen mit 1:3 (1:1).

Düsseldorfs Spieler jubeln nach dem 1:1 Ausgleichstreffer von Ben Halloran (3.v.l.).

Düsseldorfs Spieler jubeln nach dem 1:1 Ausgleichstreffer von Ben Halloran (3.v.l.).

Foto: Marius Becker

Damit sind die Fortunen seit drei Spielen ohne Sieg, haben nur sechs Punkte aus den jüngsten sechs Spielen geholt und verlieren mehr und mehr den Kontakt zur Tabellenspitze. Für einen frühen Schock vor 27 274 Zuschauern hatte Aziz Bouhaddouz mit dem 0:1 (4.) gesorgt. Nach einer Phase der allgemeinen Verunsicherung in der Düsseldorfer Abwehr sorgte Ben Halloran mit einem sehenswerten Lupfer für den Ausgleich (23.).

Christian Gartner (r) und Sandhausens Marco Thiede kämpfen um den Ball.

Christian Gartner (r) und Sandhausens Marco Thiede kämpfen um den Ball.

Foto: Marius Becker
1:3 - Sandhausen zerschmettert Fortunas Aufstiegsträume
17 Bilder

1:3 - Sandhausen zerschmettert Fortunas Aufstiegsträume

17 Bilder

Nach einer Ecke traf Innenverteidiger Seyi Olajengbesi (66.) aus kurzer Distanz zur erneuten Führung, die erneut Bouhaddouz mit dem dritten Treffer der Gäste noch ausbaute (77.). Trainer Oliver Reck hatte fast der gesamten Mannschaft die Gelegenheit zur Wiedergutmachung gegeben nach dem desolaten Auftritt beim VfR Aalen (0:2). Einzig Dustin Bomheuer musste draußen bleiben, für ihn stand Ben Halloran in der Startelf. Die Sandhausener kamen ohne Veränderung im Vergleich zum 0:0 gegen den RB Leipzig aus.

Offenbar wirkte das positiv auf die Gäste, die mit einem Knalleffekt alle guten Vorhaben der Düsseldorfer früh zerschmetterten: Ein Ballverlust von Julian Schauerte im Mittelfeld führte zum schnellen Gegenangriff über Daniel Schulz, den Aziz Bouhaddouz mit einem sehenswerten Schuss ins Tor zum 0:1 (4.) vollendete. Kurz darauf musste sich Lars Unnerstall im Tor ganz lang machen, um den Kopfball von Manuel Stiefler nach einer Ecke über die Latte zu lenken (8.).

Das Gegentor war wie ein „Wirkungstreffer“ beim Boxen, die Fortuna wankte. Erst nach 19 Minuten sorgte Charly Benschop mit einem Torschuss-Versuch für so etwas wie ein offensives Lebenszeichen. Mit einem sehenswerten Nachhall: Nach Doppelpass mit Joel Pohjanpalo tauchte Halloran frei vor Sandhausens Torwart Torwart Manuel Riemann auf und vollstreckte kühl per Lupfer zum 1:1 (23.).

Das Projekt Wiedergutmachung konnte eigentlich von vorne beginnen, wollte es aber offenbar nicht: Marco Thiedes Schuss (25.) lenkte Unnerstall gerade so ins Toraus. Bei der anschließenden Ecke schaffte es Bouhaddouz doch tatsächlich, völlig freistehend in der Mitte am Tor vorbei zu köpfen (26.). So in etwa ging es bis zur Pause weiter: Fortuna mit offensiven Versuchen, Sandhausen mit Kontern und immer wieder begünstigt von Düsseldorfer Abwehrfehlern.

Nach der Pause sorgte Michael Liendl bei den Zuschauern mit einem gefährlich in den Strafraum gezirkelten Freistoß (49.) für ein erstes Raunen. Aber so recht wollte sich daraus kein Schwung bei den Gastgebern entwickeln. Ganz im Gegenteil: Als sich der gerade genesene Hoffnungsträger Sergio Pinto zum Einwechseln bereit macht, setzte es den nächsten Nackenschlag: Nach einer Ecke klärte Schauerte noch einen Kopfball von Lukas Kübler auf der Linie, doch im Nachschuss war Olajengbesi zur Stelle und traf aus kurzer Distanz zum 1:2 (66.).

Jener Pinto setzte dann mit einem direkt geschossenen 25-m-Freistoß kurz darauf eine erste Duftmarke: Riemann musste beinahe in den Winkel fliegen, um den Ball zur Ecke zu klären (71.). Doch das war es auch schon mit der rot-weißen Herrlichkeit, und auf der anderen Seite führten die Sandhausener ihre Gegner beinahe am Nasenring durch die Arena. Nicky Adler narrte die Fortuna-Defensive, seinen Querpass schob Bouhaddouz zum 1:3 ein (77.).

Das Projekt Wiedergutmachung war spätestens zu diesem Zeitpunkt gescheitert. Ganz zu schweigen davon, dass Sandhausen in der Schlussphase noch hätte nachlegen können. Vor dem Auswärtsspiel beim FSV Frankfurt am kommenden Samstag dürfte auf die Mannschaft von Oliver Reck eine ziemlich ungemütliche Trainingswoche zukommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort