Düsseldorf kämpft gegen „Sonntags-Fluch“

Düsseldorf (dpa) - Der FSV Mainz will nach dem unglücklichen Aus im DFB-Pokal nun in der Fußball-Bundesliga durchstarten.

„Es ist ein wichtiges Spiel für den weiteren Saisonverlauf. Es wäre aber müßig, jetzt über mögliche Ergebnisse und deren Auswirkungen zu diskutieren“, sagte FSV-Trainer Thomas Tuchel vor dem Match bei Fortuna Düsseldorf am Sonntag. Am vergangenen Dienstag hatten die Rheinhessen das Pokal-Viertelfinale gegen Freiburg trotz 2:0-Führung noch 2:3 verloren. „Das hat weh getan, wir trauen uns aber zu, in Düsseldorf zu punkten“, meinte Tuchel.

Düsseldorf hat fünf seiner zurückliegenden sechs Heimspiele gewonnen. Andererseits kämpft die Fortuna gegen ihren „Sonntags-Fluch“: Alle vier bisherigen Sonntagsspiele in der laufenden Saison gingen verloren. „Ich gebe nichts auf solche Statistiken, wir müssen uns aber auf einiges einstellen“, erklärte Fortuna-Coach Norbert Meier. Für ihn ist es das 50. Bundesliga-Spiel als Trainer. „Ich brauche keinen Blumenstrauß, über Punkte würde ich mich viel mehr freuen“, meinte der 54-Jährige.

Die Düsseldorfer müssen auf die verletzten Stefan Reisinger und Ronny Garbuschewski verzichten, Meier hofft allerdings auf die Genesung von Abwehrspieler Stelios Malezas nach grippalem Infekt. Mit einem Sieg kann sich die Fortuna, die beim 0:1 im Hinspiel ihre erste Saisonniederlage kassierte, weiter Richtung obere Tabellenhälfte orientieren. Mainz hat die Europapokal-Plätze im Visier. Die Gäste reisen aber dezimiert an den Niederrhein. Unter anderen fehlen Jan Kirchhoff und Nikita Rukavytsya.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort