Drei Fragen an Helmut Schulte, Sportvorstand der Fortuna

Düsseldorf. Gefasst versuchte Helmut Schulte die Niederlage in Fürth zu erklären.

Drei Fragen an Helmut Schulte, Sportvorstand der Fortuna
Foto: Wolff

Herr Schulte, ist die gute Laune, die Sie vor dem Spiel noch hatten, völlig umgeschlagen?

Schulte: Warum? Wir sind doch alle gesund. Fürth hat vier Tore geschossen, wir haben eines erzielt. Nachdem, was ich im Spiel gesehen habe, war der Gegner die drei Tore Unterschied auch besser. Wir haben es nicht geschafft, den Angriffen der Fürther wirkungsvoll zu begegnen. Im Grunde können wir froh sein, dass wir nicht schon in der ersten Hälfte mehr Tore kassiert haben.

Wurde es denn in der zweiten Hälfte besser?

Schulte: In der zweiten Hälfte lief es tatsächlich etwas besser. Wir haben mehr riskiert, aufgemacht und die weiteren Tore nach eigenen Fehlern kassiert. Erst in der Schlussphase haben wir dann richtig Fußball gespielt, aber dann war es natürlich viel zu spät.

Haben Sie irgendeine Erklärung für diese Pleite?

Schulte: Dass man mal auswärts 1:4 verliert . . . Wir haben gegen ein Team gespielt, das aufsteigen kann und nie auch nur andeuten können, dass wir da oben mitspielen können. Jeder hat mit seinem Spiel den Mitspieler verunsichert. Je mehr Fehler wir gemacht haben, desto leichter war es für den Gegner.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort