Die Toten Hosen werden Ehrenmitglied von Fortuna (mit Video)

Düsseldorf (dpa) - Die Toten Hosen werden Ehrenmitglied beim Fußball-Bundesligisten Fortuna Düsseldorf. „Sie haben selbst in den dunkelsten Zeiten der Clubgeschichte ihr Herzblut für Fortuna fließen lassen“, sagte Fortunas Vorstandsvorsitzender Peter Frymuth zu der Ehrung.

Die Mitglieder der Düsseldorfer Rockband sollen vor dem Heimspiel gegen Bayern München ausgezeichnet werden. „Das ist für uns eine wahnsinnige Freude“, meinte Sänger Campino. Ihre emotionale Verbundenheit zum Verein haben die Musiker in den zurückliegenden Jahren durch vielfältige Aktionen zum Ausdruck gebracht. 2001 übernahmen die „Hosen“ beispielsweise das Trikotsponsoring. Mit dem Totenkopf-Logo auf der Brust wurde eine Grundlage dafür geschaffen, dass der Club aus der Viertklassigkeit zurückkehrte und seit dieser Saison wieder in der Bundesliga spielen kann. „Wir haben gerne im Rahmen unserer Möglichkeiten geholfen, wenn es der Fortuna besonders schlecht ging“, meinte Gitarrist Breiti.

Die Ehrenmitgliedschaft sei ein Zeichen der Dankbarkeit, erklärte Frymuth. Bereits 1989 hatte sich die Band an der Finanzierung des Spielers Tony Baffoe beteiligt. „Dadurch sind Freundschaften entstanden“, sagte Bassist Andi. „Wir sind in Düsseldorf eine kleine Mafia, eine Familie, die gerade durch die gemeinsame Viert- und Drittligazeit zusammenhält“, sagte Campino. Um „ihren“ Verein zu unterstützen, haben die Punkrocker bei Konzerten den Eintrittspreis auch schon um eine „Fortuna-Mark“ erhöht.

Dass die Ehrenmitgliedschaft ausgerechnet vor dem Heimspiel gegen Bayern München perfekt gemacht wird, ist laut Campino aber Zufall. Mit ihrem Song „Bayern“ mit der berühmten Textzeile „Ich würde nie zum FC Bayern München gehen“ hatten die „Hosen“ einst den heutigen Bayern-Präsidenten Uli Hoeneß geärgert.

„Uli Hoeneß wird uns am Samstag bestimmt mit einem Lächeln begegnen. Das Lied ist verjährt“, meinte Campino. Der Bandleader glaubt, dass der Boss des Rekordmeisters inzwischen den Humor habe, um den Song zu ertragen: „Wenn ich zu ihm durchkomme, hole ich mir ein Autogramm von Uli Hoeneß.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort