Fortuna Düsseldorf „Der Sieg war das Sahnehäubchen“

Die Fortuna lässt ihre Pokalpleite mit großem Einsatz vergessen und siegt mit 1:0 in Berlin.

Fortuna Düsseldorf: „Der Sieg war das Sahnehäubchen“
Foto: Wolff

Düsseldorf. Für den Trainer war der 1:0-Sieg bei Union Berlin keine große Überraschung. Friedhelm Funkel hatte auch keine große Ansprache in der Vorbereitung auf das Spiel beim Tabellen-Zweiten der 2. Liga gehalten. „Ich habe den Jungs gesagt: Geht raus und kämpft. Und wenn ihr dann trotzdem verliert, dann ist es eben so, aber ihr habt alles abgerufen“, sagte Fortunas Trainer. „Wer läuft und kämpft, dem verzeiht der Trainer auch mal eine Niederlage.“

Und die Spieler wollten Friedhelm Funkel nach dem 1:6 unter der Woche in Hannover nicht erneut im Regen stehen lassen und auch etwas zur eigenen Rehabilitierung tun. „Der Pokal-Auftritt war noch im Hinterkopf, wir wollten das mit unserer Leistung in Berlin wiedergutmachen“, sagte Kaan Ayhan, der beste Spieler auf dem Platz. „Der Sieg war das Sahnehäubchen oben drauf. Wir haben defensiv intelligenter gespielt, nach vorne geht es sicherlich besser. Aber wir müssen nicht das Haar in der Suppe suchen.“ Ayhan hatte sich zuvor ein taktisches Foul gegen Christopher Trimmel geleistet, der danach wegen einer Schulterverletzung ausgewechselt werden musste. „Das tut mir natürlich leid, ich habe mich bereits auf dem Platz bei ihm entschuldigt.“

Für einen weiteren Makel am Erfolg beim zuletzt vor einem Jahr zuhause bezwungenen Gegner sorgte er auch noch selbst, als er vier Minuten vor Schluss Steven Skrzybski festhielt und dafür die zweite Gelbe Karte sah. Trotzdem war der 21-Jährige nicht unzufrieden: „Wenn man diese Leidenschaft zeigt, ist ganz viel möglich. Dafür ist auch nächste Woche jeder Einzelne verantwortlich.“

Wie diametral sich Leistungen unterscheiden können, sahen auch die Fans, die belohnt wurden für die tolle Unterstützung, die ähnlich gut war wie in Hannover. „Für mich war es aber kein Wiedergutmachungsspiel für den Pokal. Da haben wir schlecht gespielt, und jetzt haben wir einfach nur gezeigt, wie stabil wir sind“, sagte Adam Bodzek. „Den Fans macht es Spaß, uns macht es Spaß, so haben wir es alle zusammen geschafft. Wir werden weiter fokussiert bleiben.“

Das Besondere für den Trainer war, dass die Mannschaft trotz ihrer Jugend so gefestigt auftritt. „Das ist eigentlich fast unglaublich, nachdem wir auch noch zwei 18-Jährige eingewechselt haben. Das ist eigentlich viel zu viel Jugend im Spiel, aber es geht nicht anders“, sagte Funkel. „Aber wenn ich jetzt nicht zufrieden wäre, dann würde etwas nicht stimmen. Die Mannschaft hat genau das umgesetzt, was wir vorher besprochen haben.“

Das werde nächste Woche schwerer, wenn Axel Bellinghausen (fünfte Gelbe Karte) und Kaan Ayhan (Gelb-Rot) gesperrt ausfallen. „Das Spiel nächsten Freitag gegen Dresden müssen wir noch über die Runden bringen, nach Möglichkeit positiv.“ Die dann folgende zweiwöchige Pause braucht die Mannschaft dann dringend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Funkels Wutrede
ZWeite Bundesliga, Union Berlin - Fortuna Düsseldorf. Funkels Wutrede