Das Innenverteidiger-Karussell dreht sich

Fünf Innenverteidiger teilen sich bei der Fortuna die Einsatzminuten. Gegen den FSV Frankfurt muss wieder gewechselt werden.

Düsseldorf. Die Innenverteidigung gilt als hochsensible Schaltzentrale im modernen Fußball. Seit der Abschaffung des Libero-Vorstopper-Systems ist Konstanz und Sicherheit der zwei zentralen Abwehrspieler oberstes Gebot. Doch ausgerechnet da dreht sich bei der Fortuna ein Besetzungs-Karussell: Die 1620 Pflichtspielminuten dieser Saison (810 Minuten pro Position) teilten sich bisher fünf Akteure des Fußball-Zweitligisten.

Zum Vergleich: In der vergangenen Saison spielte Jens Langeneke die ersten neun Spiele durch, acht davon mit Stelios Malezas und nach dessen Verletzung eines mit Juanan. Am Samstag gegen den FSV Frankfurt (13 Uhr, Arena) muss erneut gewechselt werden.

Der vom MSV Duisburg gekommene 22-Jährige war vom ersten Spieltag an zur Stammkraft geworden, ehe Trainer Mike Büskens ihn zum jüngsten Spiel aus Leistungsgründen auf die Bank beorderte. Durch seine Einwechslung kam Bomheuer aber immerhin mittlerweile auf 734 Minuten — die meiste Zeit der Fortuna-Innenverteidiger.

In Bielefeld wurde der Brasilianer eingewechselt — Rückkehr nach über einem Jahr Verletzungspause. Als Stammkraft gegen Dresden mit ordentlicher Leistung, beim erneuten Einsatz in St. Pauli verletzt ausgewechselt — bisher stehen 169 Minuten als Innenverteidiger zu Buche.

Der Grieche stand überraschend im Spiel beim FC St. Pauli in der Startformation und hielt seine ersten 90 Minuten dieser Saison komplett durch. Seit Mitte Mai hatten ihn Knieprobleme ausgebremst, zuvor war er in 21 Bundesligaspielen ein wichtiger Leistungsträger.

Der Tscheche war erst im vergangenen Winter zur Fortuna gekommen, hatte sich auf Anhieb zum führenden Kopf in der Defensivreihe entwickelt. Insgesamt stand er 13 Bundesligaspiele durch — bis er sich am viertletzten Spieltag einen Muskelfaserriss zuzog. In dieser Saison fehlte er bereits wegen einer Oberschenkelzerrung (2. bis 4. Spieltag und DFB-Pokal) und seit neuestem wegen Fersenproblemen. Der 28-Jährige hat so in dieser Saison auch erst 270 EInsatzminuten gesammelt.

Als Soares, Latka und Malezas nicht zur Verfügung standen, half der 26-Jährige als Innenverteidiger aus, kommt immerhin auf der Position auf 360 Einsatzminuten. Allerdings war sein Positionswechsel nicht von Erfolg gekrönt: Sowohl die drei Ligaspiele als auch das DFB-Pokalspiel mit Levels in der defensiven Zentrale gingen verloren. In der vergangenen Saison half er einmal als Innenverteidiger aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort