Fortuna Düsseldorf 0:1 gegen Heidenheim - Fortuna enttäuscht bei Rückrundenauftakt

Fortuna unterliegt dem 1. FC Heidenheim mit 0:1 (0:0). Im ersten Pflichtspiel unter dem neuen Trainer Marco Kurz bieten die Düsseldorf eine enttäuschende Vorstellung.

Karim Haggui und Heidenheim-Neuzugang Bard Finne im Kampf um den Ball.

Karim Haggui und Heidenheim-Neuzugang Bard Finne im Kampf um den Ball.

Foto: Roland Weihrauch

Düsseldorf. Es sollte alles besser werden bei der Fortuna. Neuer Trainer, neue Spieler, neue Hoffnung. Am Ende der ersten 90 Minuten des Fußballjahres 2016 war die Enttäuschung erneut riesig. Am 20. Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga unterlagen die Düsseldorfer dem 1. FC Heidenheim und müssen mehr denn je um den Klassenerhalt bangen. In der Defensive stand die Fortuna über weite Strecken sicher, nach vorne ging beinahe nichts. Ein Fehler in der Abwehr machte wieder einmal den Unterschied.

Obwohl sich der neue Trainer Marco Kurz unter der Woche erwartungsgemäß keine Details zu seiner Aufstellung entlocken ließ, überraschte es nicht, dass in Charalampos Mavrias im linken Mittelfeld und Nikola Djurdjic im Angriff zwei Winter-Zugänge in der Startelf zu finden waren. Kurz hatte angekündigt, dass seine neue Mannschaft in seinem ersten Spiel als Fortuna-Trainer unbedingt „die Fans mitnehmen“ wolle. Nach dem Einschwören im Kreis lief das Team kurz vor dem Anpfiff geschlossen auf die Südtribüne zu und applaudierte.

Fortuna unterliegt Heidenheim bei Kurz-Debüt
40 Bilder

Fortuna unterliegt Heidenheim bei Kurz-Debüt

40 Bilder

Dass die Stimmung auf den Rängen in der ersten Hälfte durchweg gut war, lag jedoch eher an der Tatsache, dass die Fortuna-Anhänger in Karnevalslaune waren. Das Spiel auf dem Rasen lieferte wenig Höhepunkte. Der Fortuna war anzumerken, dass sie noch etwas Zeit benötigt, um das Konzept ihres neuen Cheftrainers umsetzen zu können. Nach vorne lief praktisch gar nichts, in der Defensive ließen die Düsseldorfer auf der anderen Seite aber auch nichts zu und spielten ohne Fehler.

Der erste Torabschluss ging auf das Konto des vom FC Augsburg ausgeliehenen Nikola Djurdjic (30.). Der Schuss des Serben verfehlte sein Ziel deutlich. Vier Minuten später versuchten auch die Gäste erstmals ihr Glück. Aber Smail Morabit zielte ebenso ungenau, wie Djurdjic wenige Minuten zuvor. Und so ging es alles andere als überraschend mit einem torlosen Unentschieden in die Pause.

Die Fortuna ging personell unverändert in die zweite Hälfte, suchte jetzt aber endlich häufiger den Weg nach vorne. Auch in den Zweikämpfen gingen die Rot-Weißen nun konsequenter ans Werk. Chancen erspielte sich die Fortuna zunächst aber weiterhin nicht. Bis in den Strafraum lief der Ball einige Male, dann agierten die Offensivspieler im Kollektiv allerdings zu kompliziert.

In einer Phase, in der sich die Gäste mehr zurückzogen, weil die Fortuna etwas offensiver wurde, genügte wie so oft in der Hinrunde ein Moment der Unachtsamkeit und es stand 0:1 aus Sicht der Fortuna. Nach einem langen Pass von Robert Strauß verlor der kurz zuvor eingewechselte Julian Koch den entscheidenden Zweikampf gegen den ebenfalls eingewechselten Robert Leipertz und der ließ Torhüter Michael Rensing keine Abwehrchance (69.).

Die beste Gelegenheit zum Ausgleich bot sich in der 81. Minute, als Nikola Djurdjic einen Eckball von Kerem Demirbay vom zweiten Pfosten zurück ins Zentrum beförderte. Doch der aufgerückte Karim Haggui, der an diesem Nachmittag sonst beste Fortune, konnte den Ball nicht verarbeiten. Und so wurde der Neustart mit Marco Kurz zu einem Fehlstart ins Fußballjahr 2016.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort