Fortuna Düsseldorf Bolly überzeugt, van Duinen trifft

Fortuna gewinnt das Testspiel gegen Salmrohr mit 6:0. Trainer Frank Kramer zeigt sich zufrieden.

Fortuna Düsseldorf: Bolly überzeugt, van Duinen trifft
Foto: Wolff

Düsseldorf. Nach dem Testspiel am vergangenen Mittwoch beim TuS Haltern (3:1) war Trainer Frank Kramer vor allem mit der Chancenverwertung unzufrieden. Das dürfte insbesondere in der ersten Hälfte des Tests von Fußball-Zweitligist Fortuna gegen den FSV Salmrohr in Gondenbrett anders gewesen sein. Mit 6:0 (5:0) gewannen die Rot-Weißen das letzte Spiel vor dem am Montag beginnenden Trainingslager in Maria Alm (Österreich).

„Wir können recht zufrieden sein. In der Feinabstimmung läuft noch nicht alles so, wie wir uns das vorstellen. Wir haben uns aber gegenüber den letzten Testspielen verbessert präsentiert. Den letzten Feinschliff wollen wir uns nun in Österreich holen“, sagte Kramer nach dem souveränen Sieg gegen den Oberligisten aus der Pfalz.

Fortuna gewinnt bei Rekordhitze
24 Bilder

Fortuna gewinnt bei Rekordhitze

24 Bilder

Einen guten Eindruck hinterließ Offensivspieler Mathis Bolly. Der in Norwegen geborene Nationalspieler der Elfenbeinküste erzielte zwei Treffer, spielte wie schon in Haltern 45 Minuten durch und erklärte im Anschluss an die Partie, dass er derzeit vollkommen beschwerdefrei sei. In der vergangenen Saison hatte Bolly lediglich elf Einsätze in der Zweiten Bundesliga absolviert und war seit Mitte Februar außer Gefecht.

In der Offensive der Fortuna hat Bolly jedoch weitere Konkurrenz bekommen. Der am Freitag vom niederländischen Erstligisten ADO Den Haag verpflichtete Mike van Duinen gab in Gondenbrett sein Debüt im Fortuna-Dress und erzielte beim 3:0 gleich seinen ersten Treffer. „Es ging alles sehr schnell mit meinem Wechsel. Aber es hat Spaß gemacht, zum ersten Mal mit meinen neuen Mannschaftskollegen auf dem Feld zu stehen. Dass ich erst eine Vorlage geben und dann selbst einen Treffer erzielen konnte, ist für mich natürlich sehr erfreulich“, sagte der 23-Jährige.

Inwiefern der 1,87-Meter große Stürmer aber auch in der Zweiten Liga als regelmäßiger „Vollstrecker“ in Erscheinung treten kann, bleibt abzuwarten.

In den vergangenen beiden Spielzeiten war van Duinen in Den Haag der Zulieferer für Michiel Kramer. 27 Tore in vier Jahren sind nicht schlecht, doch ein ausgemachter Torjäger ist der Rotschopf bisher nicht gewesen. Den Fans seines Ex-Clubs bleibt van Duinen als zweikampf- und kopfballstarker Spieler in Erinnerung. Für die Fortuna könnte er eine Bereicherung sein, wenn die Trainer ihn mit Aufgaben betrauen, die seinen Qualitäten entsprechen.

Als einzige Spitze wird sich van Duinen eher weniger wohlfühlen und durchsetzen. Als Sturmpartner von Didier Ya Konan, der gegen Salmrohr im dritten Spiel zum dritten Mal traf, könnte van Duinen bei seiner ersten Profi-Station außerhalb der Niederlande aber genau der richtige Mann sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort