Beförderung schwächt die Zweite

Fortunas U 23 muss ohne Kapitän Christian Weber auskommen, der erneut in den Kader der Profis aufrückt und dort helfen soll.

Düsseldorf. Sportlich steht Fortunas U23 auf Tabellenplatz fünf der Fußball-Regionalliga derzeit glänzend da. Dennoch hatten Trainer Taskin Aksoy und seine Schützlinge in der Vorbereitung auf die kommende Partie bei der SSVG Velbert einige turbulente Tage hinter sich.

Die erneute Beförderung von Kapitän Christian Weber in den Kader der Profis sorgte in der Kabine ebenso für Gesprächsstoff wie die Degradierung von Stefan Reisinger zur U 23. Der von Mike Büskens suspendierte Angreifer darf sich im Training der „Zweiten“ fit halten, ein Einsatz des 32-Jährigen Angreifers in der Regionalliga ist aber offenbar (zunächst) nicht geplant. Dass Christian Weber womöglich schon am Wochenende wieder unverhofft die Zweitliga-Bühne betreten wird, sieht Taskin Aksoy mit einem lachenende und einem weinenden Auge. „Christian ist für uns natürlich nicht zu ersetzen“, sagt der Fußball-Lehrer, „aber für ihn persönlich freut es mich sehr, dass eine Leistungen auf diese Weise belohnt werden.“

Aksoy selbst hat dabei einen nicht unwesentlichen Anteil an Webers Rückkehr in das Zweitliga-Aufgebot. Schließlich war er es, der den routinierten Rechtsfuß in den letzten Wochen meist auf die Position des linken Außenverteidigers beorderte. Genau dort soll Weber nun die Not lindern, die durch die Verletzung von Heinrich Schmidtgal entstanden ist.

„Es ist doch schön, dass sich dieser Schachzug derart ausgezahlt hat“, freut sich Aksoy, „Christian wird dem Team mit seiner Erfahrung auch auf diesem Posten ganz bestimmt helfen.“ Weniger zu Lachen zumute ist dem Coach mit Blick auf die längere Verletztenliste, die sich unter der Woche um zwei Akteure erweitert hat. Ganz böse erwischte es am Dienstag Fabio Fahrian, der sich imn Training eine Schultereckgelenks-Sprengung zugezogen hat und länger ausfallen wird. Nicht ganz so schlimm sieht es bei Eren Taskin aus. Doch auch der Schlüsselspieler in der Offensive wird mit muskulären Problemen zumindest für die Partie in Velbert am Sonntag voraussichtlich passen müssen.

Nicht nur deshalb warnt Aksoy seine Mannschaft vor einer „unangenehmen Aufgabe“ gegen einen abstiegsbedrohten Konkurrenten, der unter der Woche Trainer Hans-Günter Bruns entlassen hat und am Sonntag erstmals wieder von Rückkehrer Lars Leese betreut werden wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort