Bayer will auch gegen Düsseldorf unbesiegt bleiben

Leverkusen (dpa) - Bayer Leverkusen will im rheinischen Fußball-Derby gegen Fortuna Düsseldorf die Erfolgsserie mit zehn ungeschlagenen Pflichtspielen fortsetzen.

Der bislang letzte Bundesliga-Heimsieg der Werkself gegen den Stadtnachbarn liegt bereits 26 Jahre zurück: Am 23. August 1986 gab es ein 5:0. Wie schon im DFB-Pokal bei Arminia Bielefeld (3:2 n.V.) muss Bayer ohne den verletzten Stammkeeper Bernd Leno antreten, der erneut von Michael Rensing vertreten ist.

Während der Leverkusener Daniel Schwaab (Bänderriss im Sprunggelenk) ausfällt, soll Innenverteidiger Ömer Toprak trotz Nasenbeinbruchs mit einer Maske spielen. Auch sein Defensivpartner Philipp Wollscheid (Grippe) soll rechtzeitig zum Anpfiff fit sein.

Bei Fortuna hofft Reservist Nando Rafael auf seine Rückkehr in die Startelf. Nicht zuletzt, weil er am Mittwoch beim Pokalerfolg über Borussia Mönchengladbach in der Verlängerung das Tor des Tages erzielte. „Dieser Treffer erhöht seine Chance, dass er von Beginn an spielt“, sagte Trainer Norbert Meier. Offen ist aber, ob Andrej Woronin gegen seinen Ex-Club ins Team zurückkehrt. Meier hatte den Ukrainer zuletzt wegen schlechter Leistungen aus dem Kader gestrichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort