Ahmet Cebe hat den Durchbruch geschafft, doch Andreas Lambertz läuft seiner Form hinterher

Fortunas Trainer Uwe Weidemann hofft, dass beide „Jungstars“ zusammen in Topform auf dem Platz stehen.

Düsseldorf. Wenn beide "Jungstars" der Fortuna mal im gleichen Spiel in Topform sind, besitzt der Gegner eigentlich kaum eine Chance. Nicht umsonst hatte der Fußball-Regionalligist in dieser Saison seine beste Phase als Andreas Lambertz (Foto unten) und Ahmet Cebe (Foto oben) gemeinsam zauberten. Nach der Winterpause erfuhr die Formkurve der beiden aber einen starken Knick nach unten. Ahmet Cebe hat sich spätestens am Mittwoch mit einer Galavorstellung und zwei Toren gegen den VfB Lübeck eindrucksvoll aus der Krise ins Rampenlicht zurückgekämpft. Mit einer enormen läuferischen Leistung und seiner Treffsicherheit ragte er noch aus einer starken Mannschaft heraus. "Das müsste die Erlösung für uns gewesen sein", sagte der 23-Jährige. "Jetzt können wir mit Selbstvertrauen nach Bremen fahren."

Uwe Weidemann hatte nur Probleme mit dem Unverständnis der Fans, dafür dass Ahmet Cebe nach 75 Minuten ausgewechselt worden war. "Die Leute müssen auch verstehen, wenn man einen Spieler vom Feld nimmt, der sich kräftemäßig völlig ausgepumpt hat. Er hat doch nie still gestanden", so der Fortuna-Trainer.

Eine Viertelstunde zuvor hatte Weidemann Andreas Lambertz eingewechselt. Gerade von seiner Spritzigkeit und seinen überraschenden Ideen hat die Fortuna schon so oft profitiert. Vor allem vor seiner Verletzung im November. Und scheinbar müssen die Fans noch ein wenig mehr Geduld mit ihrem Liebling haben. Trotz der Führung und der überzeugenden Mannschaftsleistung fand der 22-Jährige gegen Lübeck keine Bindung zum Spiel. Technische Fehler und Fehlabspiele häuften sich bis zum Abpfiff. "Wir werden alles tun, um ihm zu helfen", erklärte der Fortuna-Trainer, der dabei auch auf die Geduld und Mithilfe der Fans hofft. Denn ein Andreas Lambertz und ein Ahmet Cebe in Glanzform sind für das Team der Fortuna wirklich Gold wert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort