Fortuna Düsseldorf Acht Fortuna-Treffer in Wegberg

Yildirim und Lucoqui sind nach ihren Blessuren wieder dabei. 8:1-Sieg gegen Fünftligisten.

Fortuna Düsseldorf: Acht Fortuna-Treffer in Wegberg
Foto: Christof Wolff

Düsseldorf. Das Spiel am Sonntag von Fortuna Düsseldorf in Wegberg war quasi die Zugabe nach einem von Trainer und Spielern als überaus erfolgreich eingestuften Trainingslager im Westerwald. Obwohl der Samstag etwas verregnet war, konnte das die hervorragende Stimmung im und um das Team herum nicht schmälern.

Als am Sonntag die Mannschaftsaufstellung vor dem Anpfiff gegen den Regionalliga-Absteiger bekannt gegeben wurde, war auch klar, dass die Verletzungen von Özkan Yildirim (Schulter) und Anderson Lucoqui (Pferdekuss), die sich die beiden beim Benefizspiel in Offenbach (3:0) zugezogen hatten, nicht so schlimm gewesen sein konnten. Beide standen in der Startaufstellung gegen eine Mannschaft, die bereits vor einem Jahr in der Vorbereitung als Testspiel-Gegner gedient hatte.

Fortunas Torgala in Wegberg
21 Bilder

Fortunas Torgala in Wegberg

21 Bilder

Damals hatte die Mannschaft der Fortuna noch ganz anders ausgesehen, Didier Ya Konan konnte im Juni 2015 den einzigen Treffer für den Zweitligisten beim 1:1 erzielen, der dabei einen schlechten Eindruck hinterlassen hatte. Allerdings war die Mannschaft von Frank Kramer zum diesem Zeitpunkt erst anderthalb Wochen im Training.

Jetzt, nach dem zweiten Trainingslager dieser Vorbereitung, sollte die Fortuna deutlich weiter sein. Und das wollte sie auch von Anfang an im Grenzland zeigen. Die Anlaufphase, um sich den Gegner zurechtzulegen, dauerte nur eine Viertelstunde. Dann fielen die Tore, teilweise nach herrlichen Kombinationen, wie reife Früchte. Özkan Yilidirim eröffnete den Torreigen nach 18 Minuten mit der Hacke, mit der er den Ball ins lange Toreck beförderte. Emmanuel Iyoha (2), Ihlas Bebou (2) sowie Taylan Duman mit einem Foulelfmeter (Bebou war gefoult worden) legten bis zur Pause nach.

„Nach der harten Woche bin ich schon etwas überrascht, mit welcher Spielfreude die Jungs heute nach dem morgendlichen Training und der zweieinhalbstündigen Busfahrt hier aufgetreten sind“, sagte Friedhelm Funkel nach dem Abpfiff. Fortunas Trainer hatte sehen wollen, ob das Duo Yildirim und Iyoha funktioniert. Und die beiden Offensivkräfte bestanden diesen Test, wobei sich der Ex-Bremer hinter einer Spitze offensichtlich wohler fühlt und U 19-Nationalspieler Iyoha in vorderster Spitze immer besser zurecht kommt und nicht nur mit seiner Technik und Schnelligkeit besticht, sondern auch weiß, wo ein Torjäger stehen muss.

Die Gäste drückten auch nach dem Wechsel aufs Tempo. Mit dem Auftritt der Fortuna beim 1:1 vor einem Jahr hatte diese Vorstellung jedenfalls wenig zu tun. Das zeigt auch das mannschaftsdienliche Spiel des Zweitligisten. Maecky Ngombo bediente freistehend noch Jerome Kiesewetter beim siebten Tor der Düsseldorfer (63.). Der Ex-Stuttgarter erzielte auch den achten Treffer. So bleibt die Fortuna in der Vorbereitung nach sieben Spielen weiter ungeschlagen. Wegberg kam nur noch zum Ehrentreffer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort