Fortuna Düsseldorf 3:1 in München: Fortuna feiert ersten Auswärtssieg

Rouwen Hennings, Ihlas Bebou und Marcel Sobottka sorgen im Auswärtsspiel bei harmlosen "Löwen" mit ihren Treffern schnell für klare Verhältnisse.

 Fortuna feierte in München seinen ersten Auswärtssieg.

Fortuna feierte in München seinen ersten Auswärtssieg.

Foto: Christof Wolff

München. Fortuna Düsseldorf hat am neunten Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga den ersten Auswärtssieg der Saison eingefahren. Beim TSV 1860 München gewann die Mannschaft von Trainer Friedhelm Funkel ungefährdet mit 3:1 (3:0). Die Fortuna nutzte im ersten Durchgang die groben Fehler der völlig verunsicherten Gastgeber effizient und ließ hinten so gut wie nichts anbrennen. Einziger Wermutstropfen war die Gelb-Rote Karte für Kevin Akpoguma in der Schlussphase.

Eigentlich hatte Funkel unter der Woche laut über einen Wechsel seines Systems nachgedacht. Doch der 62-Jährige beließ es zu Beginn beim zuletzt in der Regel praktizierten 4-1-4-1 mit Adam Bodzek als einzigem "Sechser" und Robin Bormuth als Ersatz für den gesperrten Innenverteidiger Alexander Madlung an der Seite von Akpoguma in der Viererkette.

Rouwen Hennings eröffnete den Torreigen bereits nach sechs Minuten, als er eine schöne Kombination über Marcel Sobottka und Axel Bellinghausen zur frühen Führung für die Rot-Weißen nutzte. Nachdem Münchens Karim Matmour im eigenen Strafraum ungeschickt gegen Bormuth zu Werke ging, entschied Schiedsrichter Lasse Koslowski folgerichtig auf Strafstoß, den Ihlas Bebou (25.) zum 2:0 verwandelte.

Für die Vorentscheidung sorgte dann Sobottka, der in der 36. Minute mit einem langen Pass von Kaan Ayhan eingesetzt wurde. Sein Linksschuss zappelte unhaltbar für Münchens Torhüter Jan Zimmermann im linken Torwinkel. Zur Pause feierten in der Allianz Arena nur die rund mitgereisten 1000 Fortuna-Anhänger. Einige Fans der ganz schwachen und zwischendurch desaströs auftretenden "Löwen" wanderten nach dem 0:3 bereits aus dem Stadion.

Nach dem Seitenwechsel waren die Gastgeber um einen schnellen Anschlusstreffer bemüht, doch spätestens bei Fortuna-Schlussmann Michael Rensing war kein Vorbeikommen. Die Düsseldorfer fuhren ihre Kontermöglichkeiten nur selten konsequent zu Ende, hatten aber keine Mühe, den komfortablen Vorsprung zu verteidigen.

Zehn Minuten vor dem Ende entschied Schiedsrichter Koslowski dann auf Strafstoß für 1860, nachdem der eingewechselte Stefan Mugosa im Zweikampf mit Akpoguma zu Boden ging. Ex-Fortune Michael Liendl verkürzte vom Elfmeterpunkt, Akpoguma musste mit der Ampel-Karte frühzeitig runter. Im kommenden Heimspiel gegen Arminia Bielefeld am Freitag wird Funkel damit beide etatmäßigen Innenverteidiger ersetzten müssen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort