Düsseldorfer EG Torwart Beskorowany geht nach Nürnberg

Der Star der Vorsaison gibt nach nur wenigen Monaten in Nordamerika auf. Die DEG hat den Vertrag nun aufgelöst. Doch Fragen bleiben.

Düsseldorfer EG: Torwart Beskorowany geht nach Nürnberg
Foto: Horstmüller

Düsseldorf. Der 11. Dezember wird ein besonderer Tag für die Düsseldorfer EG. Nicht, weil beim Spiel gegen die Nürnberg Ice Tigers knapp 5000 Schüler unter den mehr als 10 000 Fans im Dome sein werden. Das Spiel gegen die Franken wird auch ein Wiedersehen mit Tyler Beskorowany. Der Star-Torhüter der Vorsaison, der im Sommer zurück nach Nordamerika gewechselt war, um seinen Traum von der Elite-Liga NHL noch mal in Angriff zu nehmen, wird am Donnerstag in Nürnberg erwartet, um einen Vertrag bis zum Ende der Eishockey-Saison zu unterschreiben.

Weil bei den Ice Tigers sowohl Jochen Reimer als auch Ersatzmann Andreas Jenike langfristig ausfallen, soll Beskorowany nun die Kohlen aus dem Feuer holen. Das schaffte der 25-Jährige bei der DEG in überragender Manier. Bis auf Platz fünf der Hauptrunde sowie ins Halbfinale führte er den Außenseiter und wurde als „DEL-Torwart des Jahres“ ausgezeichnet. Zwar hatte die DEG den Vertrag um zwei Jahre verlängert, allerdings ließ sich Beskorowany eine Ausstiegsklausel für die NHL und ihre Farmteamliga AHL zusichern. Die zog er im Sommer und wechselte nach Springfield, dem Kooperationspartner des NHL-Teams Arizona Coyotes.

Doch nicht mal in der zweitklassigen AHL konnte er sich durchsetzen. Anstatt es aber weiter zu versuchen, gab er nun nach nur zwei Einsätzen auf. Was DEG-Coach Christof Kreutzer alles andere als gefällt. „Enttäuscht“ sei er, sagte Kreutzer am Mittwoch: „Wenn ich vorher ausmache, dass ich in die NHL wechseln darf, dann darf ich das nicht nach dreieinhalb Monaten in die Tonne hauen. Da muss ich mich auch mal durchbeißen.“ Gerade für Torhüter gebe es ja nicht viele Plätze in der NHL, dass es ein harter und enger Kampf wird, sei vorher abzusehen gewesen.

Wegen seines Vertrages in Düsseldorf hätte Beskorowany eigentlich wieder bei der DEG spielen müssen, sobald er zurück nach Deutschland will. Kreutzer sieht aber „keinen Bedarf, weil wir drei gute Torhüter haben“. Die Frage ist nur, wer davon nächste Saison noch da ist. Der derzeit überragende Mathias Niederberger steht dann wieder in Berlin unter Vertrag, der verletzungsanfällige Bobby Goepfert macht nicht den Eindruck, nächste Saison als Nummer eins spielen zu können. Und Felix Bick hat sicherlich Talent, aber dass er bereits einen Erstligisten als Starter anführen kann, darf bezweifelt werden.

Obwohl sein Vertrag in Nürnberg nur bis Saisonende gilt, wird auch Beskorowany nächstes Jahr nicht in Düsseldorf spielen. Sein Kontrakt bei der DEG wurde aufgelöst. Und Kreutzer, der über die Ablösemodalitäten schweigt, machte nicht den Eindruck, noch viel für ihn übrig zu haben. Kaum etwas verabscheut der 48-Jährige so sehr, wie frühes Aufgeben und Wegducken vor schwierigen Situationen.

So ist die Torwart-Position auch vor der nächsten Saison die große Unbekannte. Bislang hat es Kreutzer zwei Mal geschafft, eine perfekte Lösung zu präsentieren. Schafft er das ein drittes Mal oder hat er sich diesmal verzockt? Die Antwort wird noch auf sich warten lassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort