Reimer hofft auf eine Geldstrafe

Nach der Matchstrafe soll der Stürmer möglichst nur ein Spiel pausieren. Tomlinson darf sich Zeit lassen, ob er der DEG treu bleibt.

Düsseldorf. Fast schon verzweifelt kämpft Teammanager Walter Köberle um eine möglichst milde Strafe für Patrick Reimer. Nach der gestenreichen Entgleisung des DEG-Stürmers im Spiel gegen Augsburg (2:3) am Sonntag und der folgenden Matchstrafe haben Köberle und Reimer gemeinsam ein Entschuldigungsschreiben an die Deutsche Eishockey Liga verfasst. „Ein übliches Strafmaß wäre irgendetwas zwischen zwei und acht Spielen Sperre“, sagte der DEG-Manager. „Patrick hat eine Dummheit begangen, aber keinen Spieler brutal gefoult, verletzt oder eine Spielentscheidung damit herbeigeführt.“ So entstand die Idee, dass Reimer anbietet, eine größere Geldstrafe zu bezahlen, die einem wohltätigen Zweck zugeführt werden soll. Köberle denkt da an 1500 bis 2000 Euro. Am Donnerstag fällt die Liga bereits eine Entscheidung über das Strafmaß. Um ein Spiel Sperre kommt Reimer nicht umhin.

Während sich die Mannschaft bereits intensiv auf das Spiel am Freitag (19.30 Uhr/Rather Dome) gegen Co-Tabellenführer Ingolstadt vorbereitet, stehen für Walter Köberle weitere Personalien im Mittelpunkt. Diese Nacht lief das Ultimatum für Ben Gordon und vor allem für dessen Berater ab. „Wir haben unser Angebot noch einmal etwas aufgebessert“, erklärte Köberle am Mittwoch. „Falls er es nicht annimmt, wird die DEG das Angebot endgültig zurückziehen.“ Jedenfalls sei der Klub bis an die Grenze gegangen, was in den „schmalen Gehaltsrahmen“ passe. „Er hatte ja auch erklärt, dass er sehr gerne bleiben würde.“ Diese Aussage Gordons hatte seinen Agenten aber nicht davon abgehalten, ein wenig zu pokern.

Weder eine Entscheidung noch eine Frist gibt es in der Trainerfrage. „Jeff Tomlinson hat mich noch um etwas Zeit gebeten“, erklärte der DEG-Teammanager. „Er ist und bleibt unser Wunschkandidat. Wenn wir nicht mit ihm zufrieden wären und ihm den Neuaufbau nicht zutrauen würden, hätten wir ihm kein Angebot unterbreitet.“

Das Gehalt für die nächste Saison habe die DEG Tomlinson bereits garantiert. „Ich bin sehr mit diesen Zahlen zufrieden, die mir die DEG präsentiert hat“, erklärte der Trainer. Aber eine Entscheidung sei noch nicht gefallen. Davon unabhängig wird Tomlinson in die Spielersuche mit eingebunden. „Wir sitzen uns ja fast den ganzen Tag gegenüber“, sagte Köberle. „Seine Meinung zu möglichen Kandidaten ist mir sehr wichtig.“

Köberle hat mit seiner Suche bei den Defensivspielern angefangen. „Damit muss man jetzt beginnen, sonst ist der Markt im Bereich unserer Gehaltsvorstellungen schnell leer gefegt“, sagte Köberle. „Stürmer können wir wohl später noch verpflichten.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort