Mutige DEG wird in Ingolstadt nicht belohnt

In der Verlängerung erzielt Greilinger den Siegtreffer für die Panther. Am Mittwoch kommt es im Rather Dome zum vierten Spiel.

Düsseldorf. Der so wichtige Auswärtssieg war greifbar nahe, doch am Ende musste die Düsseldorfer EG für ihre mangelhafte Chancenverwertung teuer bezahlen. Das Team von Trainer Jeff Tomlinson unterlag am Sonntag im dritten Play-off-Viertelfinale bei den Panthern Ingolstadt vor 4520 Zuschauern nach Verlängerung mit 2:3 (2:1, 0:1, 0:0/0:1), liegt in der Serie im Modus „Best-of-seven“ (vier Siege zum Weiterkommen nötig) nun mit 1:2 zurück. Die DEG will nun am Mittwoch (19.35 Uhr) im Rather Dome erneut den Ausgleich schaffen.

Das goldene Tor gelang dem starken Thomas Greilinger in Überzahl in der 69. Minute, als er im Nachsetzen Jean-Sebastien Aubin überwinden konnte. Der stand im Tor der DEG, weil sich Jeff Tomlinson entschieden hatte, Bobby Goepfert nach seiner am Freitag erlittenen Rückenprellung zu schonen. „Aubin hat ein gutes Spiel gemacht. Wir liegen leider dennoch hinten, aber die Serie ist noch lang“, sagte Tomlinson.

Nach dem Spiel vom Freitag in Düsseldorf mit all seinen unschönen Begleiterscheinungen (siehe Extra-Geschichte) hatten viele schon einen weiteren physischen „Abnutzungskampf“ befürchtet, doch beide Teams begannen in dieser Hinsicht recht besonnen.

Kleinere Fouls bleiben im Eishockey natürlich nicht aus, allerdings beging die DEG am Anfang zu viele davon. Eine doppelte Überzahl nutzte Ingolstadt durch Thomas Greilinger zur frühen Führung (5.). Das Team von Trainer Rich Chernomaz blieb in Überzahl, leistete sich dabei aber einen dicken Fehler. DEG-Kapitän Daniel Kreutzer reagierte blitzschnell, bediente Evan Kaufmann und der verwandelte nur 94 Sekunden nach dem Rückstand sicher zum 1:1. Die Düsseldorfer gewannen an Sicherheit und nutzten diese in der elften Minute sogar zur Führung. In Überzahl spielte Andy Hedlund einen herrlichen Doppelpass mit Daniel Kreutzer und ließ Markus Janka im Tor der Panther keine Chance. Ingolstadt wirkte verunsichert. Die DEG kontrollierte das Geschehen und setzte immer wieder Nadelstiche. Aus dem Nichts heraus gelang Joe Motzko mit in der 34. Minute der Ausgleich. Es folgte ein Schlussdrittel, in dem die DEG mutig die Entscheidung suchte, nur das Tor nicht traf. Und dann war es Thomas Greilinger, der in der Verlängerung für die Panther traf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort