Meister-Trikot für neue DEG

Die DEG präsentiert ihren neuen Dress, der dem aus dem ersten Meisterjahr gleicht.

Düsseldorf. Der Ort für die Vorstellung des neuen Trikots der Düsseldorfer EG war passend gewählt. Die Präsentation erfolgte am Donnerstag in den Räumlichkeiten der Klüh-Gruppe am Wehrhahn. Der ehemalige DEG-Präsident Josef Klüh ist seit Jahrzehnten Förderer und Sponsor des Traditionsklubs. Von 1984 bis 1998 war Klüh Vereinsvorsitzender. „Es war eine sehr erfolgreiche Zeit. Wir haben es damals immer geschafft, den Fans erstklassiges Eishockey zu bieten“, sagt Klüh. Der Unternehmer war dank seiner wirtschaftlichen Unterstützung ein wichtiger Wegbereiter für die fünf Deutsche Meisterschaften (1990, 1991, 1992, 1993, 1996), die in seine Amtszeit fielen.

Auch nach dem Metro-Ausstieg ist Klüh der DEG treu geblieben und geht den Neuanfang als Sponsor mit. „Wir haben uns jetzt entschlossen, verstärkt Düsseldorfer Eigengewächse in die Mannschaft einzubauen“, sagt der 70-Jährige.

Daniel Kreutzer (32) gehört seit einem Jahrzehnt zum Stammteam. Diego Hofland (21) spielte vor kurzem noch in der DEG-Jugend, ebenso die Torhüter Felix Bick (19) und Patrick Klein (18). Verteidiger Jannick Woidtke (21) stammt aus dem DEG-Nachwuchs. Die Stürmer Tino Boos (37) und Niki Mondt (33) kehrten nach DEL-Wanderjahren zurück nach Düsseldorf.

Die Trauben hängen in Düsseldorf längst nicht mehr so hoch wie zu Zeiten der Metro, die bis zum Frühjahr 2012 zehn Jahre lang Hauptsponsor war. Der Etat musste nach dem Ausstieg des Konzerns rigoros zurückgefahren werden. „Die Metro als Konzern hat es versucht, aber die Meisterschaft gab es trotzdem nicht“, sagt Josef Klüh. „Wir stehen vor einer schweren Saison.“

Das neue Trikot, das der Meerbuscher Kaj-Thorbjörn Gebhardt entworfen hat, wurde dem aus dem ersten Meisterjahr 1967 nachempfunden. Drei Farbvarianten (heim: rot, auswärts: gelb, besonders: weiß) stehen zur Verfügung.

Das Trikot weist aber noch eine andere Besonderheit auf: Auf der Vorderseite steht kein Hauptsponsor, das Emblem der Klüh-Gruppe ist in der neuen Saison auf dem knallroten Helm zu finden. „Wir werden in jedem Fall an dem DEG-Logo an dieser Stelle des Trikots festhalten, es ist unser Markenzeichen“, sagt der sportliche Leiter Walter Köberle. „Falls wir noch einen Top-Sponsor finden sollten, finden wir auf der Vorderseite eine andere Stelle. Es ist noch einiges frei.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort