Jeff Tomlinson ist neuer DEG-Trainer

Berlin/Düsseldorf. Nach der Trennung von Harold Kreishaben die DEG Metro Stars den zuletzt in Berlin beschäftigten JeffTomlinson als neuen Chefcoach für die Saison 2010/2011 verpflichtet.Tomlinson, der an diesem Freitag 40 Jahre alt wird, war bislang Co-Trainer des entthronten deutschen Meisters Eisbären.

Er bekommt beiden Düsseldorfern einen Jahresvertrag."Jeff Tomlinson kennt die Liga und das deutsche Eishockey genau.Er war unser Wunschkandidat", sagte der Sportliche Leiter der DEG,Lance Nethery. Einen neuen Co-Trainer gibt es noch nicht. DasEngagement von Bob Leslie, der die DEG-Profis nach der Trennung vonKreis zusammen mit Nethery betreute, war nach dem Aus im Playoff-Viertelfinale zu Ende gegangen.

Der in Kanada geborene Tomlinson war als Eishockeyspieler seit1992 in Deutschland aktiv. Seine erste Station in Europa war derOberligist ETC Timmendorfer Strand. Weitere Clubs in Deutschlandwaren die Berlin Capitals und die Eisbären Berlin. Bei diesem Vereinbeendete er 2004 nach 125 DEL-Spielen (zwölf Tore, 23 Vorlagen) seineaktive Karriere und wurde Trainer.

Tomlinson geht mit einer Träne im Knopfloch: "Berlin zu verlassen bedeutet für mich momentan eine sehr emotionale Zeit. Berlin ist in den letzten zehn Jahren mein Zuhause geworden. Ich werde alle Fans, Freunde und Nachbarn vermissen mit denen ich über die Jahre ein so gutes Verhältnis aufgebaut habe."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort