Fans singen: DEG ist wieder da

Teamleiter Walter Köberle feiert beim 4:0-Erfolg gegen die Hamburg Freezers einen gelungenen Einstand.

Düsseldorf. „Großer Sport und Gänsehaut“, lautete ein Werbeslogan der Düsseldorfer EG. Beim 4:0 (1:0, 1:0, 2:0)-Sieg über die Hamburg Freezers kam das Team von Trainer Jeff Tomlinson dieser Anforderung sehr nah. Die DEG begeisterte die gut 4500 Zuschauer im Rather Dome mit einer ausgezeichneten Leistung und zeigte gegen einen der Meisterschaftsanwärter durchdachtes Offensiv-Eishockey. Dazu hatte Düsseldorf in Torhüter Bobby Goepfert, einen Tag nach dessen Vertragsverlängerung, einen glänzenden Rückhalt.

Es begann mit einem flotten ersten Drittel und zwei Situationen, die ins Auge stachen. Die handfeste Schlägerei zwischen DEG-Verteidiger Derek Dinger und Freezers-Stürmer Alexander Polaczek (4.) hatte einen Hintergrund, und die hieß wohl Revanche. Beim ersten Spiel in Hamburg hatte Dinger nach einem Foul Polaczeks einige Wochen pausieren müssen. Diesmal ging es allerdings glimpflich ab. Beide Streithähne wurden mit je vier Strafminuten zum Abkühlen auf die Strafbank geschickt.

Sehenswert war auch der Führungstreffer von Danner, der nach Vorarbeit von Ulmer goldrichtig stand und Jimmy Curry im Hamburger Tor überwinden konnte (18.). Die DEG stand auch defensiv gut. Spätestens bei Goepfert war Endstation. Und die Düsseldorf legte nach. Kapitän Daniel Kreutzer erzielte nach langer Durststrecke seinen siebten Saisontreffer (37.), und Evan Kaufmann erhöhte in Unterzahl auf 3:0 (43.). Mit einem sehenswerten Überzahltor sorgte Andy Roach dann für die Entscheidung. Auch für den neuen Teamleiter Walter Köberle war es ein guter Einstand, denn der Nachfolger von Manager Lance Nethery sah eine Leistung, die man in Düsseldorf schon länger nicht gesehen hatten. „Die DEG ist wieder da“, schallte es von den Rängen. Es war ein Abend, an dem alles passte. Mit einer abschließenden Schlageinlage zwischen DEG-Verteidiger Marco Nowak und Hamburgs Stürmer Ryan Stone und dem „Shutout“ für Bobby Goepfert endete das Spiel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort