DEG vom Glück verlassen

Das Team von Trainer Tomlinson kassiert in Berlin zwei Billard-Tore.

Düsseldorf. 122 Sekunden Unkonzentriertheit und zwei unglückliche Eigentore, die es eigentlich im Eishockey nicht gibt, haben die Düsseldorfer EG um den verdienten Lohn eines couragierten Auftritts gebracht. Das Team von Trainer Jeff Tomlinson verlor am Sonntag vor 13 400 Zuschauern in der ausverkauften Arena am Ostbahnhof bei Meister Eisbären Berlin unglücklich mit 2:3 (1:1, 0:2, 1:0), zeigte aber eine weiter ansteigende Formkurve. "Berlin war leider etwas cleverer", sagte Tomlinson. Für den war es die Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte. Zehn Jahre hatte der jetzt 40-Jährige seit 2000 als Spieler, Nachwuchs- und Assistenztrainer für die Eisbären gearbeitet.

Die Hausherren nahmen wie erwartet das Heft in die Hand. Erst nach fast zehn Minuten konnte die DEG eigene Angriffe starten, und als wenig später gleich zwei Berliner auf die Strafbank mussten, sogar das 1:0 erzielen. Einen feinen Pass von Rob Collins brauchte Daniel Kreutzer in der 15. Minute nur noch einzuschieben. Damit wäre es sicher auch in die erste Pause gegangen, denn das Team von Trainer Don Jackson war sichtlich irritiert. Das bewies auch der Schuss des Dänen Mads Christensen, der wohl über die Seitenbande geflogen wäre, hätte er nicht den Rücken von DEG-Angreifer Evan Kaufmann getroffen, von wo er zum Ausgleich ins Netz flog (19.).

Damit schien die DEG zu Beginn des zweiten Abschnitts noch zu hadern. Florian Busch wurde nicht energisch genug attackiert und bedankte sich mit dem 2:1 (23.). Nur 122 Sekunden später prallte ein Passversuch von Stefan Ustorf an den Schlittschuh von Kapitän Daniel Kreutzer und von dort ins Tor. Die DEG machte im letzten Drittel enormen Druck. Die Verteidiger Sasha Pokulok und Andy Hedlund hätten schon vor dem 2:3 durch Tyler Beechey (54.) treffen können. Danach hatten Connor James, Andy Roach und besonders Derek Dinger, der die Latte traf, den Ausgleich auf dem Schläger. Aber das Glück war am Sonntag nicht der siebte Düsseldorfer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort