Düsseldorfer EG DEG verpflichtet „finnischen Berg“

Verteidiger Joonas Rönnberg verstärkt die Düsseldorfer EG.

Düsseldorfer EG: DEG verpflichtet „finnischen Berg“
Foto: SHL

Düsseldorf. Christof Kreutzer ist fündig geworden. Der Trainer der Düsseldorfer EG suchte noch einen Verteidiger, der sich vor allem auf die Defensive konzentriert, im Gegensatz zu den vielen offensiv denkenden Verteidigern der DEG. Joonas Rönnberg wurde gestern von der Düsseldorfer EG für zunächst ein Jahr verpflichtet.

Der 32 Jahre alte Eishockey-Profi ist 1,92 Meter groß, wiegt 99 Kilo und schießt links. In der finnischen ersten „Liiga“ hat Rönnberg 312 Spiele absolviert, bevor er dann nach Schweden wechselte. Der bullige Verteidiger kommt nun vom dortigen Erstligisten Leksands IF, wo er seit 2011 zwei Jahre in der 2. Liga und danach zwei Jahre erstklassig spielte. In der höchsten schwedischen Liga (SHL) absolvierte er 110 Begegnungen, erzielte zwei Tore und gab zehn Vorlagen. Schusskraft und Schnelligkeit zählen (noch) nicht zu seinen Stärken.

„Ich suche eine neue Herausforderung und bin neugierig auf ein weiteres Land und einen neuen Club“, sagte Rönnberg. „In Leksand habe ich mit Ken-André Olimb zusammengespielt, der mir nur Gutes über die Stadt, das Umfeld und die Fans erzählt hat.“

In Schweden wird er als der „finnische Berg“ bezeichnet, weil er mit seiner Körperstatur einen deutlichen Eindruck auf seine Gegenspieler macht und das einfache Spiel bevorzugt. Das sieht auch sein neuer Trainer so. „Er ist ein zweikampfstarker Spieler, der einen ersten sicheren Pass und gut in der eigenen Zone spielen kann“, sagte Trainer Kreutzer, der damit die Kaderplanung der DEG für abgeschlossen erklärte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort