DEG-Talente auf Duisburger Gehaltsliste

Linda, Bick, Preibisch, Fischbuch und Strodel können als Förderlizenzspieler vom Oberligisten angefordert werden.

Düsseldorf. Die Junioren besaßen bei der Düsseldorfer EG noch nie einen höheren Stellenwert. Elf Nachwuchsspieler kamen in dieser Saison schon für den Traditionsclub in der Deutschen Eishockey Liga zum Einsatz. Das ist DEL-Rekord. „Bei uns bekommen die jungen Leute so viel Spielpraxis wie bei keinem anderen DEL-Verein“, sagt DEG-Trainer Christian Brittig. „Es gibt schon Anfragen von Talenten anderer Clubs, die gerne bei uns spielen möchten.“

So gut alles klingt, es gibt mittlerweile Dissonanzen wegen der Förderlizenzen, weil Oberligist Duisburg als Partner einerseits auf Einhaltung des Zweispielrechtes pocht, die DEG in der DEL wegen anhaltender Personalprobleme aber jeden Spieler braucht, um einen wettbewerbsfähigen Kader aufzubieten. Zehn Oberliga-Einsätze müssen die Förderlizenzspieler vertragsgemäß für den Kooperationspartner Duisburg absolvieren, um dann in den finalen Saisonphasen weiter eingesetzt werden zu können, nicht alle kommen auf diese Anzahl.

Die Angelegenheit erhält zusätzliche Würze, denn fünf Förderlizenspieler stehen nur auf der Gehaltsliste der Duisburger Füchse. Dies sind die Torhüter Björn Linda und Felix Bick sowie die Angreifer Alexander Preibisch, Daniel Fischbuch und Manuel Strodel.

Für die von Franz-David Fritzmeier trainierten Duisburger geht es momentan in der Qualifiktionsrunde um wichtige Punkte. Heute tritt der EVD beim EHC Dortmund an, mit tatkräftiger Unterstützung der Förderlizenzspieler. „Alexander Preibisch hat einen Vertrag bei uns und wird ihn auch erfüllen. Wir tun, was wir können für die DEG“, sagte Füchse-Chef Ralf Pape.

Die Situation wird von Duisburger Seite auch entschärft. „Wir gehen davon aus, dass wir die Kooperation mit Düsseldorf auch in Zukunft fortsetzen. Aber wissen ja nicht, wie es mit der DEG weiter geht. Wir tun jedenfalls alles, damit die Düsseldorfer in der DEL bleiben“, sagte Pape.

Interessant ist die DEG-Torhüter-Situation, nachdem sich Bobby Goepfert verletzt hat und zwei Wochen ausfällt. Björn Linda ist die Nummer eins, bei der DEG und den Füchsen, beide stehen auf der Duisburger Gehaltsliste, wie auch Felix Bick als zweiter Torhüter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort