DEG startet mit Niederlage

Nach dem frühen Führungstor durch Calle Ridderwall dreht Augsburg den Spieß um. Das Brittig-Team lässt am Ende den Frust raus.

Düsseldorf. Schlecht gespielt und völlig daneben benommen. Die Düsseldorfer EG verlor nach der Länderspielpause Freitagabend in der Deutschen Eishockey Liga vor 3361 Zuschauern im Curt-Frenzel-Stadion gegen die Augsburger Panther mit 1:5 (1:2, 0:1, 0:2). Die Niederlage war verdient, weil kein Spieler Normalform hatte, doch auch verlieren muss gelernt werden. Der Frustabbau in Form von Fouls und Prügeleien geht in dieser Art nicht. Am Ende hagelte es Strafzeiten.

Es war klar, dass die Aufgabe im Hexenkessel an der Senkelbachstraße nicht leicht werden würde. Schließlich musste die DEG auf zwei ihrer besten Verteidiger verzichten. Drew Paris erlitt zuletzt nach einem üblen Knie-Check des Müncheners Blake Wheeler (der dafür nicht gesperrt wurde) eine Knie-Verletzung und Marc Zanetti wurde für einen sauber geführten Check für fünf Spiele gesperrt. Die Deutsche Eishockey Liga kann offenbar in ihrem berechtigten Bemühen um die Gesundheit der Spieler einfach keine Linie in Urteile bekommen.

Die DEG schien dem zunächst jedoch zu trotzen, denn bereits nach 53 Sekunden gelang dem Schweden Calle Ridderwall in Überzahl das 1:0, aber die Freude darüber währte nicht all zu lange. Nur 135 Sekunden später gelang Steffen Tölzer der Ausgleich und von da an spielte im ersten Drittel nur noch der AEV. Die Schwaben waren zuletzt fünfmal in Folge ohne Punkt geblieben und hatten sich viel vorgenommen. Boyle gelang in der 13. Minute das umjubelte 2:1 und nur mit viel Glück konnte die DEG weitere Gegentreffer vermeiden.

Als dann Ridderwall zu Beginn des zweiten Abschnitts von den ganz schwachen Schiedsrichtern mit einer 2+10-Minuten-Strafe wegen Reklamierens belegt wurde, lahmte auch noch das Überzahlspiel der DEG. Die Unparteiischen setzten ihrer Leistung später die Krone auf, als sie völlig übersahen, dass die Düsseldorfer für 20 Sekunden fröhlich mit einem Mann mehr auf dem Eis agierten.

Trotz allem blieb die DEG zu harmlos und musste kurz vor der zweiten Pause das 1:3 durch Trevelyan schlucken (38.). Augsburg spielte nun mit viel Selbstvertrauen und war jederzeit Herr der Lage. Sergio Somma erhöhte früh im Schlussdrittel auf 4:1 (41.) und nach etlichen Hinausstellungen auf beiden Seiten setzte dann Ryan Thang elf Sekunden vor dem Ende den Schlusspunkt.

Der Live-Ticker der Westdeutschen Zeitung zum Auswärtsspiel der DEG Sonntag bei den Iserlohn Roosters (Beginn 16.30 Uhr) ist ab 16 Uhr mit aktuellen Informationen online:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort