Düsseldorfer EG DEG: Niederbergers WM-Traum geplatzt

Der Torhüter wird aufgrund der Nachnominierung von Thomas Greiss nicht mehr zum Einsatz kommen.

Düsseldorfer EG: DEG: Niederbergers WM-Traum geplatzt
Foto: Häfner

Düsseldorf. Der WM-Traum von Mathias Niederberger ist geplatzt. Wie der Deutsche Eishockey Bund mitteilt, ist Thomas Greiss zur Nationalmannschaft gestoßen und wird die dritte Torhüter-Stelle besetzen. Greiss, einer von zwei deutschen Torhütern in der NHL, war bis vor einigen Tagen noch mit den New York Islanders in den Play-offs aktiv, scheiterte in der zweiten Runde aber an den Tampa Bay Lightning.

Weil Bundestrainer Marco Sturm damit bereits gerechnet hatte, hatte er sich die dritte Torhüter-Stelle aufgespart. Niederberger hatte zwar die komplette Vorbereitung mitgemacht, war von Sturm aber in Russland nicht gemeldet worden. Das wird nun auch nicht mehr passieren. Unterdessen sorgt Ken-André Olimb weiter für Furore. Der Norweger, der die DEG im Sommer in Richtung Schweden verlässt, hat nach drei Spielen bereits zwei Tore und zwei Vorlagen gesammelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort