Eishockey DEG-Jugend spielt gegen starke Junghaie aus Köln

Nicht nur die Profis treffen am Wochenende auf den Nachbarn. Und genau wie die ist auch die Jugend Außenseiter.

Eishockey: DEG-Jugend spielt gegen starke Junghaie aus Köln
Foto: Lange

Düsseldorf. Eishockeyspiele gegen Kölner Mannschaften haben in Düsseldorf immer eine besondere Bedeutung. Nicht nur für die Fans, auch für Verantwortliche und Spieler sind die Duelle mit den Teams aus der Domstadt weitaus interessanter als andere Spiele. Am Wochenende gibt es gleich mehrere davon. Das größte steigt am Sonntag (16.30 Uhr) im Rather Dome, wenn sich die Profiteams gegenüberstehen. Aber auch der Nachwuchs kreuzt die Schläger — und das gleich zwei Mal.

Los geht es am Samstagabend, wenn das Team von DEG-Trainer Georg Holzmann um 19.30 Uhr an der Brehmstraße im großen Stadion auf die Kölner „Junghaie“ trifft. Das dürfte ein besonderer Abend für Brehmstraßen-Nostalgiker werden, denn die Atmosphäre bei den Spielen im großen Stadion ist eine ganz andere als in der kleinen Trainingshalle nebenan. Schon 200 Besucher können unter dem Schall reflektierenden Dach für eine außergewöhnliche Stimmung sorgen, wobei weit mehr als 200 Besucher erwartet werden, von denen sicherlich auch wieder um die 50 aus „Kölle“ dabei sein werden.

Zudem darf erstklassiges Jugend-Eishockey erwartet werden. Denn die Kölner gelten nach ihrem Erfolg als überlegener Vorrundensieger in ihrer Gruppe sowie als zweifacher Sieger am vergangenen Wochenende gegen Dauermeister Mannheim in diesem Jahr als Titelaspirant in der Deutschen Nachwuchs Liga (DNL). Der seit mehr als 20 (!) Jahren als Trainer tätige Diplom-Sportlehrer Rodeon Pauels hört das aber nicht so gern: „Wir sorgen für eine gute Ausbildung unserer Spieler, aber auch andere Teams sind sehr stark.“

DEG-Trainer Georg Holzmann erinnert sich noch mit Schrecken an das Testspiel (3:3) gegen die Kölner Anfang August. Da hatte die DEG bis zur 50. Minute mit 3:0 geführt und sich dann noch drei Treffer verpassen lassen. „Eine Verlängerung wollten die dann nicht“, hatte sich Holzmann geärgert.

Wenn die DEG nach ihren beiden Siegen in Bad Tölz am vergangenen Wochenende diesmal zumindest eine Verlängerung erreicht, könnte man an der Brehmstraße schon zufrieden sein. Beide Derbys werden bei rhein-live.tv live übertragen, am Samstag um 19.30 Uhr und am Sonntag um 12.30 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort