Für den 59-Jährigen, der zuletzt in der Schweiz tätig war, ist es das zweite Engagement in Düsseldorf.

Harold Kreis
Für Harold Kreis ist es das zweite Engagement in Düsseldorf. Archivbild

Für Harold Kreis ist es das zweite Engagement in Düsseldorf. Archivbild

dpa

Für Harold Kreis ist es das zweite Engagement in Düsseldorf. Archivbild

Düsseldorf. Rund drei Monate nach der Entlassung von Mike Pellegrims hat die Düsseldorfer EG einen neuen Cheftrainer. Harold Kreis übernimmt den zuletzt zweimaligen Tabellenelften der Deutschen Eishockey Liga. Erst am Montag war bekannt geworden, dass der 59-Jährige beim schweizerischen Erstligisten EV Zug gehen würde, für die er die vergangenen vier Spielzeiten als Verantwortlicher hinter der Bande stand. Kreis ist bei der DEG kein Unbekannter. Bereits von 2008 bis 2010 war er Cheftrainer der Rot-Gelben. In seiner ersten Saison erreichte er mit den Düsseldorfern das Play-off-Finale, im März 2010 musste er frühzeitig gehen und Lance Nethery übernahm das Team bis zum Saisonende.

„Nach vier Jahren in der Schweiz habe ich eine neue Herausforderung gesucht. Da kam die Anfrage aus Düsseldorf zu einem perfekten Zeitpunkt. Die DEG ist eben mehr als ein ‚normaler‘ Club und hat auch bei mir in den zwei Jahren zwischen 2008 und 2010 viele positive Spuren hinterlassen. Nun freue ich mich auf meine Rückkehr, den Club, das Umfeld und die Arbeit mit meinem neuen Team! Außerdem möchte auch ich mich beim EV Zug für diese Möglichkeit bedanken“, sagte Kreis, der zwischen seinem ersten Engagement in Düsseldorf und seiner Zeit in der Schweiz für vier Jahre die Adler Mannheim trainierte.

„Wir haben mit Harold Kreis einen europäischen Top-Trainer verpflichten können“, sagte Geschäftsführer Stefan Adam. „Er hat zu einigen Personen aus unserem Umfeld in der Vergangenheit stetigen Kontakt gehabt. Seine Vita und unser Anforderungsprofil passen zu 100 Prozent.“

Bei der DEG erhält der Deutsch-Kanadier einen Vertrag für die kommenden beiden Spielzeiten.

© WhatsBroadcast

Leserkommentare


() Registrierte Nutzer