DEG: Bick hält den Sieg fest

Eine Galavorstellung des 20-jährigen Torhüters. Das Team von Trainer Brittig siegt in Augsburg nach Penaltyschießen mit 3:2.

Düsseldorf. Trotz des eisig kalten Winterwetters in Augsburg mit Temperaturen von minus zehn Grad wurde es Manager Walter Köberle rund fünf Stunden vor dem ersten Bully zwischen der Düsseldorfer EG und den Augsburger Panthern warm ums Herz. Die Ankündigung von Geschäftsführer Elmar Schmellenkamp, dass die DEG die erforderlichen 100 000 Euro Sicherheitsleistung zur Erteilung der DEL-Lizenz hinterlegen wird, weckt Hoffnung, dass der Klub auch in der kommenden Saison erstklassig bleibt. Dem Vernehmen nach soll DEG-Gesellschafter Peter Hoberg, der schon vor der vergangenen Spielzeit eine Anschubfinanzierung in Höhe von 700 000 Euro geleistet hat, mit einem Darlehen einspringen. Insgesamt 2,4 Millionen Euro sind noch nötig, damit der Etat für die kommende Saison gedeckt werden kann. Dies bedarf allerdings massiver Unterstützung aus der Wirtschaft.

Rund 560 Kilometer entfernt bekam Freitag Felix Bick die volle Unterstützung seiner Vorderleute. Schließlich musste der 20-Jährige den verletzten Stammtorhüter Bobby Goepfert vertreten. Und es war just Bick, der seine Farben im frostigen Curt-Frenzel-Stadion zunächst vor einem Rückstand bewahrte. Die Lechstädter machten viel Druck, wirkten dabei allerdings auch planlos. So konnte DEG-Angreifer Travis Turnbull in der 18. Minute dann sogar den Puck nach einem groben Fehler im Spielaufbau des AEV abfangen. Sein Zuspiel verwertete Calle Ridderwall mit einem überlegten Abschluss zur völlig überraschenden Führung der DEG.

Am Bild der Begegnung änderte dieser Treffer jedoch nichts. Augsburg suchte unbeirrt den Weg zum Tor und fand ihn dann binnen 110 Sekunden durch ein Doppelpack von Sergio Somma sogar gleich zweimal (34./36.). Damit aber war der Kampfgeist der DEG erwacht und nach einer tollen Kombination gelang Turnbull in der 55. Minute tatsächlich das 2:2. Danach rettete Bick zunächst den Punkt und wurde dann in einem irren Penaltyschießen sogar zum Matchwinner.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort