Bazanys Hammer-Tor

Im Oktober 2009 hat er zuvor zuletzt getroffen.

Düsseldorf. Marian Bazany ist nicht gerade die personifizierte Torgefahr, aber beim 6:2-Sieg über die Iserlohn Roosters hämmerte der DEG-Verteidiger den Puck in den Winkel. So schnell, dass die Schiedsrichter den Treffer erst nach Zuhilfenahme des Video-Beweises anerkannten.

1200 Tage hat der 37-Jährige zuvor kein Tor mehr erzielt. An das genaue Datum konnte sich der Ex-Nationalspieler zwar nicht erinnern, aber an den Gegner. „Das war gegen Kassel, da bin ich mir ganz sicher“, sagt Bazany. Am 23. Oktober 2009 hatte er bei der 3:4-Niederlage gegen die Huskies zum zwischenzeitlichen 3:2 für die DEG getroffen.

Bazany musste in dieser Saison wegen eines Bänderrisses über einen Monat pausieren, aber mittlerweile ist er wieder eine Stütze der Abwehr. „Die Mannschaft hat sich gefunden, darum können wir mit jedem Gegner mithalten, wenn wir uns an das vorgegebene System halten“, sagt Bazany.

„Wir haben noch neun Spiele vor uns und werden bis zum Ende alles geben.“ Was danach kommt, ist noch offen. „Es wäre für uns Spieler schön, wenn wir wissen, wie es bei der DEG weitergeht. Viele würden gerne in Düsseldorf bleiben. Ich bin seit acht Jahren hier und habe bisher bei der DEG eine gute Zeit gehabt.“

Über 450 Spiele hat Marian Bazany seit seinem Wechsel 2005 vom Zweitligisten Regensburg für Düsseldorf absolviert. Am Sonntag hatte er sein 13. DEL-Tor geschossen, vielleicht war es ja sein letztes für die DEG.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort