Alex Henry: „Böser Bube“ für die DEG

Verteidiger Alex Henry bringt es auf 177 NHL-Spiele.

Düsseldorf. Bei der Verpflichtung von neuen Spielern wendet Walter Köberle die Salami-Taktik an. Der Manager der Düsseldorfer EG komplettiert den Kader in Absprache mit Trainer Christian Brittig Stück für Stück. Am Mittwoch gab der Klub aus der Deutschen Eishockey Liga die Vertragsverlängerung mit Marian Bazany und die Verpflichtung von Alex Henry bekannt. Der 32-jährige Kanadier füllt bei der DEG die sechste Verteidigerposition aus.

„Für uns war es wichtig, dass wir die Abwehr zuerst komplett haben. Alex Henry soll bei uns eine Führungsposition übernehmen. Er verfügt über einige NHL-Erfahrung“, sagt Köberle. Henry kann 177 Spiele in der nordamerikanischen Profiliga vorweisen, und nicht nur das. Er hat in seiner Zeit als Eishockeyprofi jede Menge Strafzeiten angehäuft und ist so etwas wie ein „böse Bube“ der American Hockey League (AHL), in der er über 600 Partien absolviert hat.

In den vergangenen drei Spielzeiten bei den Hamilton Bulldogs waren es 400 Strafminuten in 278 Spielen. Henry ist kein Blueliner, sondern ein klassischer Defensiv-Verteidiger. In der vergangenen Saison kam er als Kapitän für die Hamilton Bulldogs in 74 Spielen auf ein Tor und sechs Assists.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort