Borussia überzeugt mit Baum und Süß

Beim knappen 3:2 gegen Verfolger Saarbücken geht es auch ohne Timo Boll.

Düsseldorf. Ohne Timo Boll ist es für die Borussia nicht einfach — aber es geht doch. Mit 3:2 setzte sich der Tischtennis-Rekordmeister am Sonntag beim Verfolger 1. FC Saarbrücken durch, sicherte sich damit die Herbstmeisterschaft in der Bundesliga.

Wohlgemerkt ohne den Spitzenspieler, der Verpflichtungen in China erfüllt und ohnehin nur eine begrenzte Zahl von Einsätzen im Trikot der Düsseldorfer absolvieren muss.

Trotzdem geht die Borussia nach diesem Sieg mit einem komfortablen Vier-Punkte-Vorsprung auf Saarbrücken, Werder Bremen und die TTF Ochsenhausen in die Rückrunde, die am 23. Dezember mit dem Auswärtsspiel beim TTC Herne startet.

Borussia-Manager Andreas Preuß war das Fehlen von Boll letztlich sogar ganz recht: „Für die drei Spieler ist es enorm wichtig, so ein Spitzenspiel auch ohne Timo nach Hause bringen zu können. Das gibt viel Selbstvertrauen.“

Die knappe Entscheidung fiel indes erst nach einer Spielzeit von gut dreieinhalb Stunden: Matchwinner war Patrick Baum mit zwei Siegen, den dritten und entscheidenden Zähler steuerte Christian Süß bei, der am Freitag im Champions-League-Spiel gegen den SVS Niederösterreich (3:2) noch enttäuscht hatte. „Ich bin sehr stolz auf die Jungs. Wir haben vor dem Spiel sehr viel miteinander geredet“, sagte Trainer Danny Heister.

Am Freitag war Timo Boll noch dabei, als die Borussia den SVS Niederösterreich nach umkämpftem Spiel mit 3:2 besiegte und damit als Gruppensieger ins Viertelfinale der Champions League einzog. Vor 1070 Zuschauern im Tischtenniszentrum steuerte Boll zwei Siege bei, ehe Patrick Baum im letzten Einzel alles klarmachte.

Borussia-Manager Preuß war ziemlich fertig nach dem Sieg, aber auch glücklich: „Das war wie immer gegen Niederösterreich: In den vergangenen Jahren waren alle unsere Duelle umkämpft.“ m.g.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort