Borussia: Medaillenflut im Tischtennis beim TSV Übersee

Team der Stehend-Behinderten steht in sechs Klassen auf dem Treppchen.

Borussia: Medaillenflut im Tischtennis beim TSV Übersee
Foto: Borussia Düsseldorf

Düsseldorf. Während die Tischtennisprofis von Borussia Düsseldorf im ersten Play-off-Halbfinale gegen den TTC Frickenhausen mit dem 3:1-Sieg dem Endspieleinzug nahe sind, ist das Borussia-Team der Stehend-Behinderten schon ein Stück weiter. Bei den Deutschen Einzelmeisterschaften in Übersee am Chiemsee erspielten sich die Düsseldorfer sechs Medaillen. Erfolgreichste Borussin war Stephanie Grebe, die sich im Einzel die Silbermedaille sicherte und im Doppel mit Sonja Scholten Bronze gewann.

Grebe trat bei den Damen in der Wettkampfklasse (K 6 bis K 8) an, wo sie sich in der Fünfergruppe lediglich der späteren Siegerin Juliane Wolf (K 8) geschlagen geben musste. In der K 9/10 spielte Scholten in einer Sechsergruppe um den Titel — auch sie verlor nur gegen die spätere Deutsche Meisterin Lena Kramm aus Bayern.

Doch da sowohl Kramm als auch Scholten und Marlene Reeg aus Hessen ein Spielverhältnis von 4:1 aufwiesen, wurde die Borussin aufgrund des schlechteren Satzverhältnisses schließlich Dritte. Im Doppel mussten sich Grebe/Scholten im Halbfinale Petra Bauer/Alexandra Stierle aus der Allgemeinbehindertenklasse geschlagen geben.

Auch für Borussias Erststarter Jürgen Kessler verlief die Premiere erfolgreich. Er erspielte sich mit André Kritzmann (Solingen) im Herren Doppel die Bronzemedaille und auch im Einzel schaffte er den Sprung auf das Treppchen (3.). Im Doppel scheiterte das Duo im Halbfinale nur knapp an den späteren Meistern Jan Brinkmann/Daniel Arnold.

Als nächstes stehen für Grebe und Scholten Anfang Mai die Weltranglistenturniere in Slowenien und der Slowakei auf dem Programm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort